halloherne.de

lokal, aktuell, online.
VHS - Semessterbeginn.

Zweite Anmeldewoche hat begonnen

Fremdsprachen, Bildung, Kochen oder Entspannung

Nach der ersten Anmeldewoche im Januar 2019 zeigt sich die VHS mit den bisherigen Anmeldezahlen hochzufrieden. Die erfreuliche Zwischenbilanz: rund 2100 neue Anmeldungen . Entsprechend motiviert startet das VHS-Team in die zweite Anmeldewoche - und steht für alle Fragen rund um das Kursprogramm zur Verfügung. Die Bereiche Gesundheit und Bewegung, Fremdsprachen, Kochen, Berufliche beziehungsweise Kulturelle Bildung sind stark nachgefragt. 81 Kurse sind bereits ausgebucht. Das VHS-Programm aber ist wie gewohnt so umfangreich, dass es noch genügend Angebote für unterschiedlichste Interessen gibt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Fremdsprachen lernen.

Fremdsprachen

Wer möchte, kann sich jetzt in den Fremdsprachen Spanisch oder Italienisch für den kommenden Urlaub vorbereiten. Von Beginn an - für Teilnehmende ohne jegliche Vorkenntnisse. Neu hingegen ist der Spanisch-Auffrischungskurs (A1-Niveau) für Wiedereinsteiger. Exklusiv in unserer Region dürfte der Einstiegskurs Latein sein, der sich insbesondere an kulturgeschichtlich Interessierte wendet. Unter dem Kursangebot von 17 Fremdsprachen sind an der VHS Herne Chinesisch und Japanisch - auch von Anfang an. Wer seine Englischkenntnisse auffrischen oder seine kommunikativen Fähigkeiten in englischer Sprache trainieren will (z.B. für den Beruf) wird im VHS-Programm fündig werden. Ganz neu und aktuell ist hier der Einstiegskurs Englisch für Zugewanderte und Flüchtlinge.

VHS - Schmubi

Berufliche-Kulturelle-Bildung

Manch‘ Wissenswertes für den Beruf vermitteln zahlreiche Kurse, kompakte Wochenend-Seminare oder einwöchige Seminare, die auch als Bildungsurlaubs-Veranstaltungen anerkannt sind. Die Angebote Selbstmotivation, Sich argumentativ behaupten oder Interkulturelle Kompetenz sind hier Schwerpunkte. Die Kulturelle Bildung ist vielfältig wie eh und je. Das gilt für unterschiedliche Malkurse oder Techniken des Zeichnens bis hin zur analogen Fotografie, die inzwischen wieder eine Renaissance erlebt. Wer seine ersten Wege in der Bildhauerei gehen will, muss sich allerdings entscheiden. Soll es Speckstein oder Baumberger Sandstein sein?

Gesundheit

Gundermannkraut.

Im Programmbereich Gesundheit und Bewegung ist die Nachfrage nach Kursen zur Entspannung unvermindert groß. In einzelnen Yoga-Kursen gibt es aber noch freie Plätze. Neu in den Oster - bzw. Sommerferien ist Yoga für Kinder im Alter von 7 - 9 Jahren.

Im Bereich Kochen sind Genießern kaum Grenzen gesetzt. Begonnen bei der kulinarischen Reise ans Mittelmeer über Vegan - schnelle Gerichte oder einem Menü aus Wildkräutern.

Anzeige: DRK 2024 1

Politik

Im Bereich Gesellschaft und Politik wird der Senioren-Gesprächskreis Wir reden mit unter neuer Leitung fortgesetzt. Zum Ende des deutschen Steinkohlenbergbaus bietet die VHS in Kooperation mit dem Stadtarchiv und der Stadtbibliothek bietet die VHS am 28. Februar 2019, 19 Uhr, VHS-Saal im KUZ, das Bühnenprogramm Weg vom Fenster - Hart und ungeschminkt: Der Arbeitsalltag unter Tage an. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Karten gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek, im Stadtarchiv und in der VHS.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 18. Februar 2019, um 8 Uhr
| Quelle: VHS