
Tresor geklaut, Fenster und Türen beschädigt
Zwei Einbrüche ins Lutherhaus
In der Weihnachtszeit wurde das Lutherhaus der Petrus-Kirchengemeinde zweimal Ziel von Einbrüchen, teilte der Ev. Kirchenkreis am Freitag (27.12.2024) mit.
Der erste Vorfall ereignete sich wahrscheinlich in der Nacht zum 4. Advent (Sonntag, 22.12.2024), der zweite in der Nacht von Donnerstag (2. Weihnachtstag, 26.12.2024) auf Freitag (27.12.2024). Bei beiden Einbrüchen wurden Fenster und Türen erheblich beschädigt, beim zweiten Einbruch haben die Täter einen Tresor durch den Vordereingang abtransportiert.
Kollekten nicht betroffen
Die Kollekten aus den Weihnachtsgottesdiensten, die für das Hilfswerk Brot für die Welt bestimmt sind, waren nicht betroffen. Nach dem ersten Einbruch hatte die Gemeinde die Kollekten aus Sicherheitsgründen nicht im Lutherhaus gelagert.
„Die Kollekten bedeuten Hoffnung für Menschen, die unter Hunger und Armut leiden, umso größer ist die Erleichterung, dass diese Spenden verschont geblieben sind“, sagte Presbyter Jens Beuermann. „Dennoch hinterlassen die Einbrüche tiefe Spuren, denn besonders in der Weihnachtszeit erschüttert eine solche Tat die Gemeinde zutiefst.“