
Trotz Regen kamen viele Besucher zum Herner Sports Day
Sportlich ging es im Gysenberg zu
Wer ein richtiger Sportler ist, lässt sich auch trotz Regen nicht von seiner Leidenschaft abhalten. Denn trotz des eher schlechten Wetters machten sich viele Besucher am Sonntag (6.7.2025) auf in den Gysenberg, um zu schauen, was die gut 25 Herner Vereine mit unterschiedlichen Aktivitäten zu bieten hatten. Der Stadtsportbund Herne (SSB) hatte zum Herner Sports Day geladen.
Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda ließ es sich nicht nehmen, vorbeizukommen und ein paar Grußworte zu sprechen. Danach machte er sich selbst ein Bild von den Angeboten.

Informieren und ausprobieren
Richtig was los war beispielsweise auch am Stand der E-Sports-Abteilung des DSC Wanne-Eickel. Hier konnten große und kleine Zocker ihr Können präsentieren und sich Tipps holen, um ihre Skills zu verbessern.
Mitglieder der Black Barons zeigten den Besuchern, wie der Football richtig geworfen wird. Dank der richtigen Anleitung erzielten die Besucher an der „Torwand“ auch einige Erfolge. Ähnlich sportlich gings auch beim HEV weiter. An seinem Stand bot der Eishockeyverein die Möglichkeit, mit den Hockeyschlägern den Puck in das Tor zu schießen.
Wer sich lieber an Ruderergometern auspowern wollte, der hatte beim Stand des Rudervereins dazu die Chance. Am Stand der Bürgerschützen vom BSV Holthausen übten die Besucher das Schießen mit dem Gewehr, Pistole und Bogen.
Ebenso erfreute sich das Tauchbecken der Herner-Sport-Taucher großer Beliebtheit. Besonders, da das Wasser im Becken wärmer war, als die Außentemperatur. Auch die Drehleiter der Herner Feuerwehr war ein Blickfang für die Besucher, besonders, weil sie selbst damit in luftige Höhen aufsteigen konnten.
Vorführungen auf der Wiese mussten abgesagt werden
Ein kleiner Wermutstropfen blieb dennoch: Die Vorführungen auf der Wiese mussten aufgrund des Regenwetters abgesagt werden. Einzig die Tänzerinnen des TV Börnig-Sodingen und die Cheerleaderinnen der BTC Claws lieferten wie geplant eine tolle Show.
