halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Hufflepuff-Schal liegt schon bereit: Die Organisatorinnen (v.li.) Melanie Jansen, Bettina Aust und Katja Lueg freuen sich auf den Harry Potter-Gottesdienst am Samstag, 28. Februar 2026, in der Herz-Jesu-Kirche in Herne-Süd.

Gemeinde zelebriert Andacht im Harry Potter-Stil

Zauberhafter Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche

Harry Potter-Fans aufgepasst: Die katholische Pfarrei St. Dionysius bietet am Samstag, 28. Februar 2026, in der Herz-Jesu-Kirche an der Altenhöfener Straße 33 ab 17 Uhr einen ganz besonderen Gottesdienst an, bei dem sich alles um den Zauberer aus Hogwarts dreht. Die große Kirche in Herne-Süd soll sich dabei in eine magische Kulisse verwandeln. Verkleidung der Besucher ist ausdrücklich erwünscht - „Muggel“ werden aber auch hereingelassen.

Anzeige: Sparkasse - ubiMaster

„Es wird ein ökumenischer und interaktiver Gottesdienst sein, der biblische Texte mit Motiven aus der Harry Potter-Reihe ins Gespräch bringt“, erläutert Bettina Aust, Gemeindereferentin von St. Dionysius, im Gespräch mit halloherne. Ihr zur Seite stehen dabei die beiden Pfarrerinnen Melanie Jansen und Katja Lueg, die durch den Gottesdienst führen werden.

Butterbier und Naschereien zur Begrüßung

Ab 17 Uhr öffnen sich die Türen, zunächst ist ein offenes Ankommen vorgesehen, bei dem auch Essen und Trinken angeboten wird. Wer die Romanreihe gelesen oder die Filme geschaut hat, dem wird ein Getränk bekannt vorkommen: Butterbier. Das soll es in etwas angepasster Rezeptur vor Ort geben, ebenso wie eigene gebackene Naschereien aus dem Zauberreich. „Zusätzlich wird man Fotos machen können und es gibt noch einiges anderes vor dem Gottesdienst zu erleben“, erzählt Melanie Jansen, ohne alles zu verraten.

Damit alle Besucher genügend Platz haben, werden die Kirchenbänke umgestellt und einige Tische herein gestellt. „Wir sitzen dann in Gruppen zusammen, wie es die vier verschiedenen Häuser in Hogwarts gibt“, schildert Katja Lueg. Kenner wissen, um welche es sich handelt: Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw und Hufflepuff.

Herz-Jesu-Kirche soll an die Filmkulisse erinnern

„Unser Wunsch ist es, die Herz-Jesu-Kirche ähnlich aussehen zu lassen, wie in den Schloss-Szenen in den Filmen“, fügt Lueg an. Dafür wird einiges an Deko angebracht. Unter anderem soll es schwebende Kerzen geben. „Ich habe meine Wohnung schon geplündert, um Deko mitzubringen“, verrät Bettina Aust und lacht dabei. Katja Kueg ergänzt: „Ich musste mich erstmal in die Bücher einlesen. Die anderen beiden sind richtige Freaks.“ Melanie Jansen nickt: „Ich habe die Bücher mindestens fünfmal gelesen und alle Filme mehrmals geschaut.“

Die Herz-Jesu-Kirche an der Altenhöfener Straße in Herne-Süd.

Für alle drei ist es eine Art Experiment, zu testen, wie man einen klassischen Gottesdienst mit bekannten Motiven und fiktiven Figuren verbinden kann. „Im Anschluss werden wir uns die Resonanz anschauen und dann entscheiden, ob und wie wir so etwas in der Zukunft, vielleicht auch mit anderen Film- oder Buchtiteln, fortführen können“, erläutert Jansen.

Nicht neu, aber eigene Ideen und Gestaltung

Ein Harry Potter-Gottesdienst ist indes keine neue Erfindung, es gab davon schon einige in Deutschland. Bettina Aust kennt beispielsweise einen Kollegen aus dem Bistum Osnabrück, der so etwas erfolgreich etabliert hat und schon eine Version mit „Star Wars“ plant.

So kam dann auch die Idee auf, selbst etwas zu gestalten und sich Ideen zu überlegen. „Eigentlich passen diese Welten gar nicht zusammen. Trotzdem wollen wir so vor allem Menschen ansprechen, die mit einem klassischen Gottesdienst nicht so viel anfangen können“, erklärt Aust.

Im Mittelpunkt stehen zentrale christliche Themen wie Gemeinschaft, Hoffnung, Licht und Dunkel. Die Romane sollen dabei nicht als Ersatz für den Glauben oder die Bibel gelten, sondern als Brücke zur Lebenswelt vieler Menschen. Deshalb werden von der Schauspielerin Inga Stück einige Passagen aus den Büchern vorgelesen. Den liturgischen Rahmen bilden die Pfarrerinnen Melanie Jansen und Katja Lueg.

Musik, Special Effects und Walking Acts

Die Organisatorinnen versprechen zudem besondere Musik durch das Kammerorchester, zur Szenerie passendes Licht in der Kirche und sogar einige Special Effects und Walking Acts. Welche das sind, wollen sie noch nicht verraten, um für ein paar Überraschungen zu sorgen.

Die Zielgruppe ist übrigens Erwachsene, die aber herzlich eingeladen sind, ihre Kinder als jüngere Harry Potter-Fans mitzubringen. Schließlich ist der Zauberlehrling, den es nach Hogwarts zieht, eine der wenigen Erzählungen, die altersübergreifend Anhänger hat.

Eine Anmeldung oder gar ein Ticketkauf sind nicht notwendig. Die Organisatorinnen freuen sich auf jeden Harry Potter-Fan und eine möglichst volle und magische Herz-Jesu-Kirche.

Februar
28
Samstag
Samstag, 28. Februar 2026, um 17 Uhr Herz-Jesu-Kirche, Altenhöfener Straße 33, 44623 Herne
Samstag, 21. Februar 2026 | Autor: Marcel Gruteser und Julia Blesgen