Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, Premiere am 12. März
Neuer RevuePalast Ruhr erwacht im Gysenberg
Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, der Umbau befindet sich auf der Zielgeraden: Am Donnerstag, 12. März 2026, soll die erste Vorstellung von „Like a Phoenix“ (halloherne berichtete) im neuen RevuePalast Ruhr am Gysenberg über die Bühne gehen. Theaterdirektor Marvin Boettcher nimmt bekanntlich eine ordentliche Summe Geld in die Hand, um den Umzug von Herten nach Sodingen (halloherne berichtete und berichtete) zu vollziehen.
Da genau am Donnerstag (12.2.2026) zur Baustellenbesichtigung und Pressekonferenz die Stadtwerke vor Ort waren, um die neue Stromleitung zu verlegen und den Hausanschlusskasten anzuschließen, war gerade mal ein Baustellenstrahler zur Beleuchtung eingeschalten, die Räume also recht düster.
'Arbeiten liegen voll im Zeitplan'
Ein schlechtes Omen für die restlichen vier Wochen? Marvin Boettcher wiegelt ab. „Wir sind zwar mitten in den Arbeiten, liegen aber voll im Zeitplan. Im Dezember haben wir angefangen, nach einer Weihnachtspause läuft nun seit Januar der Umbau von morgens bis abends.“
Noch sieht es auf den rund 1.000 Quadratmetern relativ kahl innen drin aus, wo bald jede Menge Shows auf der Bühne und bis zu 600 Besucher an Tischen und auf Stühlen vor der Bühne sein werden. „Die Bühne ist ein Riesenteil geworden. In wenigen Tagen werden noch die Treppen zum Sitzbereich fertig gestellt“, berichtet Boettcher. „Insgesamt läuft alles gut, aber es ist stressig. Wir werden aber in vier Wochen fertig sein.“ Zumindest soweit, dass die Shows starten können - kleinere Details könnten noch fehlen.
Alte Squash- und Tennisbälle entdeckt
Um alles fertig zu bekommen, arbeiten 15 Gewerke aus Herne und Umgebung in der früheren Squash-Halle neben der HEV-Eishalle. Kleiner Fun Fact: Die Arbeiter haben zig Tennis- und Squashbälle beim Umbau gefunden, teilweise sogar in den Decken und den Luftrohren. Wer also noch Bedarf hat: Die Bälle werden sicherlich verschenkt.
750.000 Euro investiert der Chef des Mondpalastes am Gysenberg. Diese fließen unter anderem in ein großzügiges Foyer, in neue Technik und ein stilvolles Ambiente - alles barrierefrei. „Für Lichtstrahler mussten wir zum Beispiel extra Stahlträger unter die Decke anbringen lassen, weil es sonst keine andere Möglichkeit dafür gab“, schildert der 38-Jährige.
Stühle und Tische folgen in Kürze
Er fügt an: „In den kommenden Tagen wird der Trockenbauer mit dem Boden fertig, bevor anschließend die Vorhänge angebracht werden. Stühle und Tische folgen danach.“
Somit können sich die Besucher dann auf die neue Show „Like a Phoenix“, die von Carlos Sampaio choreografiert wird, freuen. Sie erzählt vom Aufbruch, vom Mut zum Neubeginn und vom Zauber der Illusion. Auf der Bühne werden beliebte RevuePalast-Stars stehen, neue Künstler sind ebenfalls mit dabei.
Debüt von „Ariel Pole“-Artistin und Burlesque-Künstler
Ein Wiedersehen gibt es zum Beispiel mit den Tänzern Ivaldo und Carlos. Publikumsliebling Roxy gehört ebenfalls dazu. Ihr Debüt am Gysenberg werden unter anderem „Ariel Pole“-Artistin Sabrina Püschel und der Burlesque-Künstler Majestic Luxor geben.
Wer bei den ersten Shows dabei sein möchte, muss sich sputen. Laut den Verantwortlichen soll es nur noch Restkarten geben. Eine Woche später, ab Freitag, 20. März 2026, zeigt Zauberkünstler André Blake mit seiner Show „Magic Magic“ den Besuchern die Welt der Illusionen. So will er sich entfesseln, Frauen schweben und Gegenstände verschwinden lassen. Tickets gibt es unter www.revuepalast-ruhr.com, dort sind auch alle Termine gelistet.
Weitere Termine (1) anzeigen...
- Freitag, 20. März 2026, um 19 Uhr