Rekord bei Veranstaltungen, Motto: 'Gesund beginnt im Miteinander'
38. Herner Gesundheitswoche steht an
Die bereits 38. Auflage der Herner Gesundheitswoche startet am Montag, 16. März, und dauert bis Sonntag, 22. März 2026. Das diesjährige Motto lautet „Gesund beginnt im Miteinander!“ und soll ein starkes Gemeinschaftsgefühl, mehr gesundheitliche Prävention und ein Miteinander fördern.
Malina Schäfer-König vom Fachbereich Gesundheit kann direkt einen Rekord verkünden: „Mit insgesamt rund 250 verschiedenen Angeboten haben wir rund 100 mehr als noch im vergangenen Jahr und damit so viele wie noch nie zuvor.“
Gute Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung helfen
Warum das so ist, erklärt sie so: „Das Motto kann dazu beigetragen haben. Zudem gibt es eine gute Öffentlichkeitsarbeit und unsere Frist zur Einreichung der Veranstaltungen wurde nochmal um eine Woche verlängert. Zudem hilft sicher auch, dass wir digitaler geworden sind. Insgesamt läuft es jedes Jahr besser, wir sind sehr zufrieden.“
Wie immer gilt bei den Angeboten: Alles ist kostenfrei. Teilweise sind aber Anmeldungen notwendig, meistens wegen begrenzter Platzkapazitäten. Die Eröffnung findet am Montag, 16. März 2026, von 11 bis ca. 13 Uhr im H2Ö Stadtteilzentrum (Hölkeskampring 2) statt. Wie üblich wird neben Angelika Burrichter (Leiterin Fachbereich Gesundheit) auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda ein Grußwort sprechen.
Neben Aufführungen von Schulen und Kitas wird Gesundheitsberater Michael Schrick einen Impulsvortrag halten. Eine Anmeldung zum Besuch ist bis Montag, 9. März 2026, per Mail an oder unter Tel 02323 16 3406 oder -3739 möglich.
14 Schulen und sechs Kitas beteiligen sich
Stichwort Schulen und Kitas: Insgesamt sind 14 Schulen und sechs Kitas am Programm beteiligt. Von ihnen sind aber nicht alle Veranstaltungen, die sich hauptsächlich um Bewegung, gesunde Ernährung und soziale Gesundheit drehen, öffentlich.
Wie üblich ist das übrige Veranstaltungsangebot während der sieben Tage sehr vielfältig. Malina Schäfer-König betont: „Es ist für alle Generationen und Lebensphase etwas dabei. Wir fangen mit Pilates in der Schwangerschaft an, es gibt einen Vater-Kind-Sporttag, über die Wechseljahre bei Frauen wird gesprochen, es gibt Informationen über Prothesen und auch Veranstaltungen, die sich mit Abschied und Trauer beschäftigen.“ Zu den Klassikern gehören beispielsweise der EvK-Gesundheitstag und der sportliche Aktivtag vom Stadtsportbund Herne (halloherne berichtete).
Vielfalt abbilden
Insgesamt ist den Verantwortlichen wichtig, Vielfalt abzubilden. „Es sind auch wieder jede Menge Sportangebote dabei, mit denen sich verschiedene Vereine präsentieren und ihre Türen öffnen. Es wäre schön, wenn der ein oder andere nach dem Ausprobieren dabei bleibt“, findet die Mitarbeiterin des Fachbereichs Gesundheit. Wer singen und musizieren mag oder sich dort weiterbilden möchte, wird ebenfalls fündig.
Als Sonderveranstaltungen außerhalb der Gesundheitswoche werden die Fachtagung „Free as a bird - Frauen und Mädchen mit nicht sichtbaren Behinderungen“ (im Verbindung mit der Frauenwoche, Mittwoch, 11. März 2026, H2Ö, mit Anmeldung, halloherne berichtete), „Bewegung ohne Sporthalle“ (Mittwoch, 25. März 2026, 9 Uhr, Im Sportpark 20, nicht öffentlich) mit Spielen im Freien und der Frauentreff Wanne (Donnerstag, 26. März 2026, 9:30 Uhr, Familienzentrum Königin Luise, Wilhelmstraße 88) beworben.
Überblick im Heft und online
Einen Überblick über sämtliche Veranstaltungen bietet das erschienene Heft, welches in öffentlichen Gebäuden ausliegt und ebenfalls online auf der städtischen Homepage abrufbar ist.