Dem Löwen ZEIT, ein wenig Jazz und anderes ins MAUL werfen
Jazz im Bochumer ZEITMAUL-Theater
Im ZEITMAUL-Theater, einem literarischen Off-Theater in einer alten Kapelle am Bochumer Imbuschplatz, beginnt am Samstag, 21. Februar 2026, eine Jazzreihe nach einer Idee von Mastermind Witek Danielczok. Den Anfang macht ein Improvisationskonzert der Sonderklasse, dazu werde drei ausgezeichnete Musiker ab 19:30 Uhr die Bühne betreten.
Achim Krämer
Mit dem Wanne-Eickeler Schlagzeuger Achim Kärmer ist ein absolutes Ausnahmetalent dabei. Er erhielt im Februar 2022 den WDR-Jazzpreis in der Sparte Improvisation (halloherne berichtete).
Krämer, seit seinem 12. Lebensjahr quasi Berufsmusiker, kommt aus der damals sehr regen, jungen Wanner Musikszene und erhielt (s)einen Schliff sicherlich auch in dem Jazzclub „jazzwanne“. Mittlerweile ist Achim Krämer seit mehr als 50 Jahren eine feste Größe der europäischen Improvisationsmusik.
Eckard Koltermann
Ebenfalls aus der Stadt, die es nicht mehr gibt, kommt der Wanne-Eickeler Bassklarinettist, Saxophonist und Komponist Eckard Koltermann, der seiner Bassklarinette und verschiedenen Saxophonen an diesem Abend die Töne entlocken wird.
Koltermann erhielt 2023 den renommierten Jazzpreis 'Jazz Pott'. Die Jury würdigte den Musiker damals als einen Pionier aus dem Revier, der mit der europäischen Improvisationsmusik bestens vernetzt ist (halloherne berichtete).
Serge Corteyn
Der dritte Musiker im Bunde ist der aus Belgien stammende Multiinstrumentalist Serge Corteyn, der an diesem Abend die Bereiche Gitarre und Elektronik übernimmt. Corteyn ist zudem als Songwriter und Produzent, Bühnenmusiker sowie als Komponist für Theater, Tanz und Performance tätig.
Seit 2008 ist er Mitglied der Großformation The Dorf, mit der er mehrere Alben veröffentlichte und 2019 mit dem WDR Jazzpreis ausgezeichnet wurde. Ebenso wie Koltermann ist Serge Corteyn dem ZEITMAUL durch zahlreiche gemeinsame Auftritte eng verbunden.
Das ZEITMAUL-Theater
Kopf und Gründer des ZEITMAUL-Theaters ist der Autor und Regisseur Witek Danielczok, der das Theater, das sich seit 2025 am Imbuschplatz befindet, Anfang 2008 gründete. Das ZEITMAUL, eines der wenigen Autorentheater Deutschlands, hat sich in den Jahren neben den unterschiedlichsten Theateraufführungen ebenfalls als Musiktheater etabliert.
Allen Freunden der Improvisations-Musik sei dieser Termin ans Herz gelegt. Eckard Koltermann: „Jazz und ZEIT sind zwei ungleiche Verbündete. Die ZEIT herrscht über den Jazz, aber der Jazz kann sie verlangsamen und beschleunigen.“