Wohnungsbrand an der Landgrafenstraße
Die Leitstelle der Feuerwehr erhielt am Montag (7.12.2020, 11:45 Uhr) mehrere Anrufe über einen Wohnungsbrand in der Landgrafenstraße. Aufgrund der Schilderung der Anrufer, dass nicht auszuschließen sei, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden und der Treppenraum verraucht sei, sind beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert worden.
Bei Eintreffen des ersten Löschzugs von der Feuerwache 2, stellte sich die Lage als weniger dramatisch dar. Im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses brannte eine leerstehenden Wohnung, Erkenntnisse über eine Person in der Wohnung lagen nicht vor, auch der Treppenraum war nicht verraucht.
Vor der Wohnungstür wurde ein Rauchschutzvorhang eingesetzt, gleichzeitig wurde der Treppenraum mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gehalten. Ein Trupp löschte mit einem Strahlrohr eine brennende Matratze in der Wohnung. Nachdem die Brandwohnung mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Insgesamt war die Berufsfeuerwehr mit 34 Einsatzkräften inklusive Rettungsdienst vor Ort.