
Alle Bewohner blieben unverletzt
Wohnungsbrand an der Bahnhofstraße
Um 10:43 wurde am Montag (25.1.2021) die Berufsfeuerwehr Herne zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen, teilte sie am Abend mit. Eine Bewohnerin hatte den Alarmton wahrgenommen und den Notruf abgesetzt.
Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache 1 hatten bereits mehrere Personen das Haus verlassen und wiesen die Einsatzkräfte ein. Aus dem Badezimmer einer Erdgeschosswohnung drangen bereits dicke schwarze Flocken und Rauch heraus, schreibt die Feuerwehr in einer Mitteilung.
Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor und ein zweiter Trupp unter Atemschutz suchte das Treppenhaus nach weiteren Personen ab. Durch die Benutzung einer Rauchschürze konnte der Treppenraum des Gebäudes rauchfrei gehalten werden.
Der Brand konnte schnell von den Kräften unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Anschließend wurde die Brandwohnung mit einem Überdrucklüfter entraucht.
Alle Bewohner blieben unverletzt und konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen. Die Brandwohnung ist allerdings unbewohnbar. Die Berufsfeuerwehr Herne war mit insgesamt 20 Einsatzkräften rund eine Stunde im Einsatz.