
'Bühne raus…' am Castroper Europaplatz
WLT-Saisonabschluss Open Air
Traditionell zum Saisonabschluss lädt das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel zu einem dreitägigen Open-Air-Festival mit zwei Neuproduktionen ein. In diesem Jahr aber nur an zwei Tagen und nicht wie gewohnt ins atmosphärische Parkbad Süd, sondern auf das bereits zu Corona-Zeiten genutzte Außengelände des WLT-Probenzentrums am Europaplatz. Vorteil für alle auswärtigen Besucher: Hier gibt’s keine Parkplatzprobleme.
Auftakt ist am Freitag, 13. Juni 2025, um 20 Uhr eine musikalische Produktion von und mit Tankred Schleinschock: „Respect! Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Sie trägt den Untertitel „Eine Rockshow“, womit schon fast alles gesagt ist. Wie eine Fliege im Bernstein sind in vielen Liedern Utopien und Hoffnungen auf ein besseres Leben eingeschlossen. Musikalische Dokumente, die Erfahrungen des Strebens der Menschen nach einer gerechteren Gesellschaft ausdrücken, machen Mut und schützen vor dem Vergessen.
Gegen das Vergessen und Verstummen
Tankred Schleinschock und die wie gewohnt von der Lippe-Saiten-Band befeuerten Schauspieler wollen mit Liedern gegen das Vergessen und Verstummen ansingen. „Die ausgewählten Songs“, so der langjährige musikalische Leiter des WLT, „sind eine Feier des Menschen in seiner Vielfalt. Sie geben Kraft und Energie. Sie machen Spaß und erinnern uns an drei grundlegende menschliche Fähigkeiten: Empathie, Freundlichkeit und Witz.“
„Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen“ hat der Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller Werner Finck (1902 – 1978) einmal treffend formuliert. Die Zeitreise beginnt weit in der Vergangenheit: Sie geht zurück bis ins deutsche Cabaret der 1930er Jahre, hält aber auch unserer heutigen Gesellschaft mit Liedern von Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und den „Ärzten“ einen Spiegel vor.

„Außerdem werfen wir einen Blick in Richtung Amerika mit Liedern aus der Bürgerrechtsbewegung unter anderem von Nina Simone, Aretha Franklin und Bob Dylan bis hin zu aktuellen Songs zum Beispiel von Taylor Swift, Alice Cooper und Green Day“, so Schleinschock. Ein weiterer Aufführungstermin in der Ausstattung von Elke König (Bühne) und Maud Herrlein (Kostüme) ist am Sonntag, 15. Juni 2025, um 20 Uhr.
Kinderstück nach Astrid Lindgren
Am Sonntag, 15. Juni 2025, feiert um 14 Uhr ein Kinderstück für alle ab vier Jahren Premiere, das Niklas Heinecke für die Bühne bearbeitet hat: „Lotta kann fast alles“ von Astid Lindgren. In der Ausstattung von Clara Eigeldinger inszeniert Dalila Niksic die Geschichte der gerade ihren fünften Geburtstag feiernden Titelheldin. Sie kann zwar eigentlich schon alles, sogar Fahrrad fahren, doch ihre Geschwister meinen, sie sei noch zu klein dafür. Weshalb sich Lotta das große Fahrrad ihrer Nachbarin borgt und mit diesem gekonnt in den nächsten Rosenbusch saust.
Was Lotta freilich nicht davon abhält, weiter mutig voranzugehen. So rettet sie eigenhändig das Osterfest mit Schokoladenweihnachtsmännern und besorgt auf eigene Faust einen Weihnachtsbaum. Das kleine Mädchen strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und Abenteuerlust – wie die anderen literarischen Helden der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Ob „Pippi Langstrumpf“, „Ronja Räubertochter“ oder „Michel aus Lönneberga“, alle sind selbstbewusst, mutig, kreativ, mitfühlend und fabelhaft stark. Ihre fantasievollen Abenteuer machten Astrid Lindgren zur bekanntesten Kinderbuchautorin der Welt.
Aufführungsort ist das Außengelände des Proben- und Logistikzentrums des Westfälischen Landestheaters an der Bahnhofstraße 126 in 44575 Castrop-Rauxel (neben dem Europaplatz). Karten unter westfaelisches-landestheater.de oder Tel. 02305 – 97 80 20.
Weitere Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 15. Juni 2025, um 14 Uhr