halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Oberbürgermeister Frank Dudda (re.) und Steven Engler (2. v. r.) gaben den offiziellen Startschuss.

Wenn der Bagger zweimal knabbert ...

Der offizielle Startschuss für den Abbruch des Adler-Gebäudes fiel am Freitag (6.3.2020). Die Engler-Gruppe aus Gelsenkirchen wird dort ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit einer Kita bauen. Im Mai 2021 soll der neue "Europagarten" fertig sein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das frühere Modekaufhaus an der Bahnhofstraße in der Herner Innenstadt steht seit einigen Monaten leer. Nach dem Kauf der Immobilie durch die Engler-Gruppe - zu ihr gehört auch das renovierte City Center - wurde der Mietvertrag mit Adler gekündigt. Das Angebot, in das benachbarte Einkaufszentrum zu ziehen, wurde von der Modekette nicht akzeptiert. Zuletzt hatte der Lebensmitteldiscounter Lidl übergangsweise Sonderverkäufe angeboten. Inzwischen ist das Gebäude eingezäunt und es wird im Inneren bereits entkernt. Bevor der eigentliche Abbruch beginnt, müssen in den kommenden Tagen noch Erschütterungs-Senosren in der U-Bahn installiert werden. Die Stadtbahnlinie der U35 verläuft direkt neben dem Gebäude und es sollen durch die Messungen rechtzeitig mögliche Bauwerks-Schäden erkannt werden.

Rechts ragt der Baukörper weit in die Bahnhofstraße.

Rund drei Monate sollen die Arbeiten dauern, bis das Gebäude verschwunden ist. In dieser Zeit, so Bauherr Dr. Steven Engler, wird es zu einer unvermeidlichen Lärm- und Staubbelästigung im näheren Umfeld kommen. Er bittet um Verständnis und freut sich auch auf den Start für den Neubau des Europagartens.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Das Warenhaus wurde 1988 errichtet. Es ragt mit dem Baukörper weit in die Fußgängerzone hinein, so dass die Sicht-Achse vom Europaplatz in die Bahnhofstraße gestört ist. Mit der Planung für den künftigen Neubau (halloherne berichtete), wird auf diese Situation Rücksicht genommen. Die Baugenehmigung für den Europagarten - der Antrag wurde am 19. Februar 2020 eingereicht - steht momentan noch aus. Bei der Finanzierung des innovativen, nachhaltigen und integrativen Gebäudekomplexes wird die Engler Immobiliengruppe von der Herner Sparkasse mit einer Finanzierung unterstützt.

Eingezäunt und leergezogen: das Adler-Gebäude.
| Autor: Stefan Kuhn