Mannschaft scheidet nach Elfmeterschießen aus
Deutschland verpasst Einzug ins Achtelfinale
Es hat wieder nicht ausgereicht. Die Nagelsmann-Elf schied im WM-Sechzehntelfinale aus. Die Deutsche Nationalmannschaft verlor mit 3:4 im Elfmeterschießen gegen Paraguay. Das Elfer-Duell war notwendig, da es nach 120 Minuten – auch aufgrund eines VAR-Fehlers – immer noch 1:1 gestanden hat.
In der 41. geht Paraguay in Führung
Die Fans der Deutschen Nationalmannschaft haben beim WM-Sechzehntelfinale zwischen Deutschland und Paraguay am Montag (29.6.2026) viele Nerven gelassen. Das zähe Spiel ließ einige Schwächen bei der Deutschen Mannschaft deutlich werden. Zu wenig präzise Spielweise und Ideen führten in der 41. Minute zum ersten Tor für Paraguay durch Julio Enciso.
Die südamerikanische Mannschaft, machte das Beste aus den Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung standen. Somit kam die Halbzeit für die DFB-Elf gerade zur rechten Zeit.
Doch auch nach der Halbzeit sah es zunächst nicht wirklich besser für die Deutschen aus. Erst Kai Havertz köpfte die Mannschaft zum 1:1 und erzielte damit den von den Fans ersehnten Ausgleich. Doch trotz Trinkpause und Auswechselungen wollte es in der zweiten Hälfte auch nicht so recht klappen, für die Nagelsmann-Elf.
Obwohl die Mannschaft bemüht war, gelang es ihr nicht an Tempo zuzulegen oder ein Mittel gegen die tief stehende Mannschaft aus Paraguay zu finden. Somit rettete sich die DFB-Elf in die Verlängerung.
Verlängerung und Toraberkennung durch VAR
In der Verlängerung riss die Nagelsmann-Elf das Zepter an sich und in der 103. Minute erlöste Jonathan Tah die Mannschaft mit dem 2:1. Jubelstürme auf deutscher Seite und frenetische Fangesänge.
Doch plötzlich Unruhe auf dem Platz. Die paraguayische Seite moniert einen Schubser von Waldemar Anton gegen deren Torwart Orlando Gill. Der Schiedsrichter Jalal Jayed zieht den Videoassistenten hinzu und entscheidet Foul am Torwart. Also kein Tor für Deutschland. Fassungslosigkeit beim Deutschen Team, auf den Rängen und vor den Fernsehern.
Deutschland verliert Elfmeterschießen
Auch in der Nachspielzeit konnten beide Mannschaften kein Tor mehr erzielen. Es kam zum Elfmeterschießen. Nun ging es also für die Torhüter Manuel Neuer und Orlando Gill um alles. Deutschland begann – Kai Havertz verschießt.
Mauricio Magalhães von Paraguay brachte hingegen seine Mannschaft in Führung. Auch Joshua Kimmich traf und konnte Deutschland so erst einmal erlösen. Ferner schoss auch Gustavo Gómez für Paraguay ins Eckige. Jamal Musiala und Matías Galarza Fonda trafen ebenfalls für ihre Mannschaften.
Doch dann verschoss Nick Woltemade und sorgte für eine Schrecksekunde für Deutschland. Aber auch Antonio Sanabria verschießt seinen Elfer. Nadiem Amiri hingegen traf für Deutschland und die Fußballwelt durfte wieder hoffen. Auch weil Fabián Balbuena an Neuer nicht vorbeikam.
Doch kurz danach wieder zittern, denn Jonathan Tah verschoss den Elfer. Der danach folgende José Canale hingegen traf und sicherte so seiner Mannschaft das Weiterkommen.
Paraguay im Achtelfinale
Somit ist Deutschland wieder in einem großen Turnier ausgeschieden. Paraguay sicherte sich nun das Ticket zum Achtelfinale. Dort wird die Mannschaft auf den Sieger des Duells zwischen Frankreich und Schweden treffen, welches am Dienstag, 30. Juni 2026, stattfindet. Das DFB-Team tritt nun nach dieser bitteren Niederlage die Heimreise an.