halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Kulturzelt Flottmann: Auf dem Außengelände vor den Hallen gibt es ein abwechslungsreiches Programm der Zeit vom 30. April bis 25. Juni 2022.

Über 30 Veranstaltungen auf dem Außengelände der 'Flottis'

Wegen Dachsanierung: 'Kulturzelt Flottmann'

In den kommenden Monaten wird das Dach der Flottmann-Hallen saniert. Doch das ist kein Grund, alle Veranstaltungen abzusagen. Sie werden einfach nach draußen, genauer gesagt in ein Zelt, das „Kulturzelt Flottmann“, verlegt. Los geht es mit der ersten Veranstaltung am Samstag, 30. April 2022.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Am Dienstagnachmittag (26.4.2022) hört man während des Pressegesprächs dauerhaft die Presslufthammer dröhnen. Seit 8 Uhr morgens hat der Aufbau des Zeltes durch eine Fachfirma begonnen, mit dem Presslufthammer werden über einen Meter lange Nägel in den Boden gerammt, um das Zelt besonders vor Stürmen zu schützen. Am Mittwochmorgen (27.4.2022) sollte das Zelt dann bereits stehen, um mit der Bauabnahme zu starten, sagt der technische Leiter Per Jaeger: „Anschließend beginnen wir mit der Innenausstattung, also Tribünen und Technik sowie der Umzäunung. Spätestens am Samstag sind wir fertig.“

Platz für bis zu 225 Personen

24 Meter soll das Zelt messen, insgesamt sind 450 Quadratmeter auf dem Außengelände reserviert. „Wir hatten verschiedene Überlegungen, bis wir beim Zelt gelandet sind. Das wird spannend, weil wir damit noch nicht gearbeitet haben“, sagt Jaeger. Das Zelt wäre fast identisch mit den Gegebenheiten der Halle 4, somit wäre keine große Umgewöhnung vom Platz für Bühnenbau und Co. nötig. Platz bietet es für bis zu 225 Personen.

Stellten unter anderem das Programm vor: v.li. Jens Steinmann (Kulturbüro), Christian Strüder (Gastspielleiter), Gabriele Kloke (Theater kohlenpott) und Chris Wawrzyniak (Leiter Kulturbüro).

„Wir verlagern unser normales Programm nach außen“, fasst Christian Strüder, Gastspielleiter für Darstellende Kunst, zusammen: „Erst Mitte Januar stand der Entschluss für das Zelt fest, aber nicht, ob wir auch eins bekommen. Dennoch haben wir die Termine darauf ausgerichtet, auch wenn es mit der heißen Nadel gestrickt war. Das war eine Herausforderung.“

Auftakt mit Heavy Metal Circus

Die erste Veranstaltung ist der Heavy Metal Circus am Samstag, 30. April 2022, von 17:30 bis 22 Uhr (VVK 20 Euro plus Gebühren, AK 25 Euro). Dabei sind Iron Savior, The Claymore und Korry Shadwell. Dawn of Destiny musste Corona-bedingt kurzfristig absagen, dafür gibt es aber Ersatz.

Weitere Höhepunkte sind zum Beispiel der 1. Herner Jugendkulturgipfel am Samstag, 14. Mai 2022, um 16 Uhr (Eintritt frei), der Uwe-Kaschinski-Preis am Samstag, 28. Mai 2022, 19:30 Uhr (5 Euro) oder die Aufführungen vom theaterkohlenpott mit „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“ von Montag bis Mittwoch, 23. bis 25. Mai 2022 (halloherne berichtete), „Trial and Error“ von Donnerstag bis Samstag, 9. bis 11. Juni 2022 und „Karlsson vom Dach“ von Sonntag bis Mittwoch, 19. bis 22. Juni 2022.

Der Aufbau dauerte nur einen Tag - hier ein Bild vom Dienstag (26.4.2022).

Comedy gibt es unter anderem mit Alain Frei mit „Grenzenlos“ am Mittwoch, 4. Mai 2022, 20 Uhr (Nachholtermin) und Nektarios Vlachopoulos mit „Ein ganz klares Jein“ am Mittwoch, 22. Juni 2022, 19:30 Uhr. Den Abschluss bildet „Bandfusion“ als Mikro-Festival am Samstag, 25. Juni 2022, ab 19:30 Uhr mit sieben Bands in zweieinhalb Stunden für fünf Euro. Anschließend ist erstmal Sommerpause.

'Schritt raus aus Corona-Modus'

„Es ist aufregend für mich, nun endlich mein erstes größeres Projekt zu stemmen“, sagt Chris Wawrzyniak, seit einem Jahr Leiter des Kulturbüros. „Das ist ein Schritt raus aus dem Corona-Modus. Wir haben fast vergessen, was solche Veranstaltungen sind.“ Apropos Corona: Die Schutzbedingungen wie beispielsweise eine Maskenpflicht wird von Event zu Event variieren und hängt vom Veranstalter ab.

Nach den Sommerferien soll dann, bei einem normalen Ablauf der Dachsanierung, das Programm wieder in den Flottmann-Hallen langsam anlaufen. Die Flottmann-Kneipe bleibt während der Sanierung weiterhin geöffnet, für das Zelt wird meist draußen ein Gastroangebot aufgebaut.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Einen Überblick über das Veranstaltungsprogramm inkl. Infos zum Ticketkauf gibt es online: http://www.flottmann-hallen.de/programm/.

| Autor: Marcel Gruteser