halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Baugenehmigung für Lidl-Verteilzentrum wurde am Montag (17.4.2023) erteilt.

Baugenehmigung für Lidl-Verteilzentrum erteilt

Weg frei für das Großprojekt

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hat am Montag (17.4.2023) für die Stadt Herne die Baugenehmigung für das neue Lebensmittelverteilzentrum (halloherne berichtete) von Lidi an das Unternehmen übergeben. Damit ist der Weg frei für eines der nachhaltigsten und grünsten Großprojekte seiner Art.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Der Bauantrag wurde im Oktober 2021 eingereicht (halloherne berichtete). Kurz darauf starteten die Abrissarbeiten (halloherne berichtete), bevor im Oktober 2022 der firmeneigene Spatenstich erfolgte, ohne, dass groß etwas gebaut werden konnte (halloherne berichtete). Nun beginnen die Hochbauarbeiten.

Versorgung von bis zu 120 Lidl-Filialen in NRW

Der Neubau sichert auf 54.000 Quadratmetern zukünftig die Versorgung von bis zu 120 Lidl-Filialen in Nordrhein-Westfalen und schafft spätestens mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes bis zu 200 neue Arbeitsplätze.

Die Hochbauarbeiten beginnen in Kürze, denn der erste Bauabschnitt soll bereits in einem Jahr fertig sein. Etwas mehr als ein Jahr danach ist dann mit der endgültigen Fertigstellung des Verteilzentrums im interkommunalen Gewerbegebiet HerBO43 an der A43 zu rechnen.

Mittwoch, 26. April 2023 | Quelle: Stadt Herne