
Wasserversorgung informiert über Trinkwasser
Die Wasserversorung Herne GmbH & Co. KG überprüft nach eigenen Angaben regelmäßig die Qualität des Trinkwassers. Das in Herne gelieferte Wasser sei von guter Qualität und erfülle die Anforderungen der Trinkwasser-Verordnung, so das Unternehmen.
Das im Stadtbezirk Herne verteilte Trinkwasser stammt nach Angaben der Wasserversorgung aus dem Wasserwerk Witten der Wasserwerke Westfalen GmbH (WWW). Im Stadtbezirk Wanne-Eickel kommt das Trinkwasser südlich des Hauptbahnhofs und der in Ost-West-Richtung verlaufenden Bahntrassen ebenfalls aus dem Wasserwerk Witten, nördlich dieser Bahnlinien aus dem Wasserwerk Haltern der Gelsenwasser AG.
Im Ruhr-Wasserwerk Witten wird laut Wasserversorgung Herne zur Desinfektion UV-Bestrahlung und in Ausnahmefällen Natriumhypochlorit eingesetzt. Im Aufbereitungs-Prozess wird Ozon zugeführt sowie bei Bedarf Polyaluminiumchlorid zur Flockung und Aktivkohle zur Bindung gelöster Stoffe verwendet. Zum Korrosions-Schutz im Rohrnetz und in den Haus-Installationen wird in geringer Menge Natronlauge zugegeben.
mehr Info: www.stadtwerke-herne.de/wasseranalyse