halloherne.de lokal, aktuell, online.
Für die Nachwuchsathleten des TV Wanne 1885 startete die Hallensaison in Dortmund.

Hallensaison in Dortmund gestartet

Wanner Athleten beim Junior Advents Cup

Am Samstag (13.12.2025) starteten die Leichtathleten des TV Wanne 1885 in die Hallensaison. Schon früh morgens um 9 Uhr ging es nach Dortmund in die Helmut Körnig Halle. Für die fünf W 11 Mädchen ging es schonmal darum sich für ihr erste Westfalenmeisterschaft im März 26 zu positionieren.

Anzeige: Strünkeder Advent 2025

Und den ersten Schritt dahin taten sie. Isabelle Dierberg, die nach einem Fußbruch endlich wieder einen Wettkampf bestreiten konnte, lief gute 8,25 sec über die 50 m. Varvara Zozulia stand ihr da in nichts nach und lief ebenso 8,25 sec. Paula Oster folgte mit 8,39 sec sowie Emily Kowalski in 8,95 sec. Alle vier verbesserten ihre Bestzeit über diese Strecke. Amelie Wrobel blieb mit 8,51 sec nur knapp über ihrer Bestzeit.

Nach dem Sprint ging es für die 5 zum Weitsprung. Hier sprang Paula am nächsten an die magische 4 m Marke ran und holte sich damit ihre nächste neue Bestleistung. 3,90 m machen Hoffnung das die 4 m in naher Zukunft fallen. Gleiches gilt für Varvara und Amelie, die mit 3,85 m und 3,71 m, zwar 9 cm bzw. 7 cm hinter ihren Bestleistungen landeten aber im Ansatz zeigte das die 4 m alsbald möglich sind. Isabelle kam nach ihrer langen Pause nur schwer in den Weitsprung und sprang nach 2 knappen ungültigen einen Sprung auf 3,50 m. Emily sprang 3,12 m, und schloss die Konkurrenz.

Am Ende des Tages war die Luft raus

Für Amelie, Isabelle und Paula ging es dann über die 800 m. Paula lief in guten 2:57,00 min ins Ziel. Eine Rempelei am Start verhinderte hier eine bessere Zeit. Bei Amelie und Isabelle war die Luft an dem Tag einfach raus und sie brachten ihre Läufe sauber ins Ziel.

Bei den W 13 war dann Leonie Nowak am Start. Im 60 m Sprint verbesserte sie ihre Persönliche Bestzeit deutlich auf 9,33 sec. Im Weitsprung haderte Leonie noch mit dem Anlauf und rettete sich, mit dem letzten Sprung auf 3,54 m, selber vor einem Salto Nullo. Über die 800 m lief sie dann ein gutes Rennen und kam in 2:51,20 min ins Ziel. Für mehr reichten die Körner am Ende noch nicht.

Dann war das Trio mit Lena Becher (weibliche Jugend U 18), Chiara Kresmer (weibliche Jugend U 20) und Leon Kowalski (männliche Jugend U 20) im Dreisprung am Start. Dies sollte eigentlich ein Quartett sein. Jedoch Musste Katharina Kämpkes aus gesundheitlichen Gründen auf den Wettkampf verzichten. Sie lies es sich jedoch nicht nehmen zum anfeuern zu erscheinen. Dies zeigt deutlich welch eine tolles Team sich über die Jahre entwickelt hat.

Leon konnte nun erstmals im Dreisprung antreten. Er sprang von Sprung zu Sprung weiter und holte sich mit 10,67 m seine persönliche Bestleistung. Ihre aufsteigende Form zeigte Lena Becher. Sie erhöhte Ihre persönliche Bestleistung auf 10,14 m und hat noch einiges vor. Chiara kam auf 9,56 m.

Anzeige: Weihnachtsmarkt 2025

Nach dem Wettkampf waren sich die Trainer einig. Es ist noch viel zu tun und an einigen Punkten noch zu arbeiten aber die meisten Athleten haben schonmal angedeutet wohin die Reise gehen soll. Westfalenmeisterschaften 2026.

Sonntag, 14. Dezember 2025 | Quelle: TV Wanne 1885