halloherne.de lokal, aktuell, online.
RVR-Ausstellung im Herner Rathaus zeigt Wandel der Revierparks, im Bild (v.li.) Birgit Diermann, Projektleiterin für Umweltbildung und Johanna Mines, eine von fünf Umweltbildenden.

RVR-Ausstellung im Herner Rathaus zeigt 50 Jahre Gysenberg und Co.

Wandel der Revierparks

Seit mehr als 50 Jahren ist der Revierpark Gysenberg nicht nur für viele Herner ein beliebtes Ausflugsziel. Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Denn mit einem Investitionsvolumen von mehr als fünf Millionen Euro revitalisiert der Regionalverband Ruhr (RVR) die grüne Erholungsoase (halloherne berichtete).

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Unter dem Motto „Natur und Tivoli“ rücken dann neben Sport, Spiel und Freizeit das Naturerlebnis in den Blickpunkt. Eine Aufwertung erfahren auch die vier anderen Revierparks im Ruhrgebiet. Wie sich die fünf Parks seit ihrer Entstehung in den 1970er Jahren gewandelt haben, zeigt eine kleine Wanderausstellung des RVR, die aktuell im Herner Rathaus Station macht, teilte die Stadt am Freitag (2.7.2021) mit.

Mehr Naturerlebnisse

„Mit der Ausstellung wollen wir aber auch schon einen Blick in die Zukunft werfen“, betont Birgit Diermann. Beim RVR ist sie Projektleiterin für den Bereich Umweltbildung und genau diese Umweltbildung wird im Förderprogramm Grüne Infrastruktur in den Revierparks für noch mehr Naturerlebnisse sorgen. Spannende Naturlehrpfade, Grüne Klassenzimmer und viele weitere Attraktionen machen die Natur in den Parks zukünftig mit allen Sinne erlebbar.

In Zukunft soll das Motto

Fünf Umweltbildende begleiten das Vorhaben. Für den Revierpark Gysenberg ist hier Johanna Mines von der Biologischen Station Östliches Ruhrgebiet im Einsatz. Die Ausstellung im Herner Rathaus ist noch bis Mittwoch, 11. August 2021, zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Freitag, 2. Juli 2021 | Quelle: Michael Paternoga /Pressebüro der Stadt Herne