halloherne.de lokal, aktuell, online.
Beim Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels ging Elias Thiel als Sieger des Schulentscheids des sechsten Jahrganges hervor.

Sieger des 6. Jahrgangs: Elias Thiel

Vorlesewettbewerb im Bürgersaal Herne

Wer kann in Herne am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lesen die Sieger der Schulentscheide des sechsten Jahrganges um die Wette. Der Regionalentscheid fand am Donnerstag, (20. 2. 2025) im Bürgersaal Eickel statt und wurde vom Kommunalen Bildungsbüro mit Unterstützung der Stadtbibliothek organisiert.

Der diesjährige Sieger des Stadtwettbewerbes, Elias Thiel vom Haranni-Gymnasium, wird an der nächsten Etappe auf Bezirks- und Länderebene teilnehmen. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Die Schüler lasen sowohl einen vorbereiteten Textausschnitt als auch einen Fremdtext vor. Die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl wurden von einer vierköpfigen Jury beurteilt. Die Stadt Herne gratuliert allen Kindern, die sich als Schulsieger qualifiziert haben, sowie dem Gewinner.

Mit etwa 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Wettbewerbe für Schüler.

Ziel dieses Wettbewerbes ist es, die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihren Horizont zu erweitern, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten

Dienstag, 25. Februar 2025 | Quelle: Stadt Herne