halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Baustelle.

Starkregenvorsorge in Röhlinghausen

Vollsperrung – Hasenhorst und Gustavstraße

Die Emschergenossenschaft baut ab Anfang März 2024 zwei neue Verbindungsleitungen zwischen bisher getrennten Kanalnetzen im Stadtteil Röhlinghausen. Die Maßnahme vergrößert die Sicherheit vor Überlastung der jeweiligen Kanalnetze bei großen lokalen Regenereignissen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zwei Monate gesperrt

Voraussichtlich für zwei Monate werden dafür Teile der Straßen Hasenhorst und Gustavstraße vollständig gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis.

Die Maßnahme findet im Zuge der Starkregenvorsorge im Bereich Hüller Bach statt. Die beiden Endschächte in der Straße Hasenhorst – vor den Häusern 22b und 24a – und der Gustavstraße – vor den Häusern 26a und 26b – werden in offener Bauweise auf einer Länge von 16 Metern und einer Tiefe von zirka 1,8 Metern miteinander verbunden. Gelangen bei starken lokalen Regenereignissen größere Mengen an Regenwasser in die Kanalisation, kann durch die neue Verbindungsleitung, mit einem Durchmesser von 25 Zentimetern, das jeweils andere Kanalnetz mit als Stauraum genutzt werden. Beide Kanalhaltungen werden hintereinander gebaut, daher werden die Straßen nacheinander – jeweils für zirka einen Monat – gesperrt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Betroffene werden vorab über die Baumaßnahme informiert. Die Emschergenossenschaft bittet darum, die Halteverbote einzuhalten, um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten. Die Emschergenossenschaft investiert rund 96.000 Euro in die Maßnahme.

| Autor: Emschergenossenschaft