
Einsatzstelle der Polizei übergeben
Vollbrand einer Gartenlaube an der Bahnhofstraße
Mehrere Notrufe gingen am frühen Samstagabend (6,4,2024, 21:28 Uhr) bei der Leitstelle der Herner Feuerwehr ein. Die Anrufer meldeten eine brennende Gartenlaube in einem Hinterhof der Bahnhofstraße. Der Löschzug der Feuerwache 1 wurde alarmiert und rückte dorthin aus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Gartenlaube bereits im Vollbrand. Da nicht genau feststand, ob sich eventuell noch eine Person in der Laube befindet, wurden zwei Trupps mit jeweils einem Strahlrohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und zum Absuchen der Laube eingesetzt. Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht und die Einsatzkräfte erlangten auch Gewissheit darüber, dass sich keine Person in der Laube befand.
Im Laufe des Einsatzes wurden noch zwei Propangasflaschen geborgen, bei denen sich durch das Feuer die Sicherheitseinrichtung ausgelöst hatten. Das unter Druck ansteigende Gas wurde dadurch abgeblasen und verbrannt.
Insgesamt waren bei dem Einsatz 15 Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes circa eine Stunde im Einsatz. Zur Brandursachenermittlung wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben