
Autobahn 42 in Fahrtrichtung Duisburg
Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen
Am Samstagvormittag (6.9.2025, 9:48 Uhr) kam es auf der Autobahn 42 in Fahrtrichtung Duisburg – zwischen dem Autobahnkreuz Herne und der Anschlussstelle Crange – zu einem Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. Dabei gestaltete sich die Anfahrt zur Einsatzstelle aufgrund der beengten Fahrbahn im Baustellenbereich teils schwierig.
Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatten alle Fahrzeuginsassen die Fahrzeuge bereits selbstständig verlassen und befanden sich am Rand der Fahrbahn im Baustellenbereich. Fünf verletzte Personen wurden durch einen Notarzt untersucht und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Unterstützung erfuhren die Herner Retter durch die Besatzung eines Rettungswagen aus Gelsenkirchen.
Hochvoltsystem deaktiviert und Betriebsstoff abgestreut
Bei einem Fahrzeug handelte es sich um ein Elektrofahrzeug, um dieses zu sichern, wurde durch die Feuerwehr das Hochvoltsystem deaktiviert. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe an den Fahrzeugen abgestreut.
Schaulustige Person gefährdet sich und andere
Während des Einsatzes kam es auf den umliegenden Autobahnen zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Für Unverständnis sorgte mindestens eine schaulustige Person, die sich während des laufenden Einsatzes fußläufig durch den Autobahntunnel bewegte und damit sich selbst und andere gefährdete.
Insgesamt waren bis zu 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst für fast zwei Stunden im Einsatz.