Veranstaltungen für Interessierte
Verein 'Queer in Herne' gegründet
Am Mittwoch (17.12.2025) wurde der Verein „Queer in Herne“ offiziell gegründet. Dazu heißt es in einer Mitteilung an die Redaktion: „Herne ist bunt - und gemeinsam machen wir es jeden Tag sichtbarer! Queer in Herne setzt sich für Vielfalt, Akzeptanz und ein selbstbestimmtes Leben aller queeren Menschen in unserer Stadt ein. Damit wir weiterhin sichere Räume schaffen, Aktionen planen und Sichtbarkeit stärken können, brauchen wir eure Unterstützung.“
Queerer Stammtisch
So findet jeden dritten Sonntag im Monat ein queerer Stammtisch statt. Der Winterstammtisch findet am Sonntag, 21. Dezember 2025, ab 17 Uhr im Cafè Desaster, Mont-Cenis-Straße 26, statt. Bei den Treffen soll es um Austausch, Vernetzung und Gemeinschaft gehen. Es ist dabei völlig egal. ob man queer oder Unterstützer ist.
Erstes Treffen zum CSD 2026
Ebenso steht der nächste Christopher Street Day bereits in den Startlöchern. „Damit wir wieder ein starkes Zeichen für Vielfalt und Menschenrechte setzen können, suchen wir engagierte Menschen, die Lust haben, den CSD 2026 mitzugestalten – von Planung über Organisation bis hin zur Durchführung“, heißt es vom Verein. Am Dienstag, 20. Januar 2026, um 18:30 Uhr findet im H2Ö ein offenes Treffen statt.
Damit der Verein Projekte, Aktionen und den CSD weiterhin erfolgreich umzusetzen kann, sind sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen. „Ob Privatperson, Unternehmen oder Initiative - jede Spende hilft, jede Kooperation stärkt die queere Community in Herne. Gemeinsam können wir eine Stadt schaffen, in der jede Person sicher, sichtbar und stolz leben kann. Mach mit, unterstütze uns und zeig Haltung für ein vielfältiges Herne“, so die Verantwortlichen.
Mehr Informationen und Untersützungsmöglichkeiten gibt es Kontakt aufnehmen.