halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die nahenden kalten Tage sind eine große Belastung für Wohnungslose (Symbolbild).

Café 22 bittet um Kleiderspenden für Wohnungslose

Unterstützung für die kalten Tage

Seit das Café 22 an der Freisenstraße 22 im Juli 2022 in den ehemaligen Räumen der Warsteiner Stuben eröffnet wurde, bietet es eine Anlaufstelle für sucht- und psychisch erkrankte Menschen (halloherne berichtete). Hier bekommen die Gäste neben der Möglichkeit zur Körperpflege und einer Mahlzeit auch Beratungs- sowie Betreuungsangebote. Ferner sollen abhängige und erkrankte Menschen durch den Cafébetrieb wieder an Arbeit herangeführt werden. Auch wenn die Temperaturen Ende Oktober 2022 noch ziemlich mild sind, bereiten sich die Verantwortlichen bereits auf die kalten Tage im Winter vor und sind auf der Suche nach Unterstützung.

Anzeige: DRK 2024 1

'Angebot wird mittlerweile gut angenommen'

Träger der Anlaufstelle sind die Kadesch gGmbH, die Gesellschaft freie Sozialarbeit e.V. (GfS) und das St. Marien Hospital Eickel. „Wir freuen uns, dass das Angebot des Cafés mittlerweile gut von den Menschen angenommen wird“, berichtet Andrea Schneidmüller, Sozialarbeiterin bei Kadesch, gegenüber halloherne. „Anfangs wurde es etwas ambivalent von den Leuten gesehen, aber mittlerweile hat sich alles gut eingespielt."

Das Café 22 an der Freisenstraße 22, ist eine Anlaufstelle für Beratung und Beschäftigung von sucht- und psychisch Erkrankten - hier ein Bild bei der Eröffnung.

Auch die anfängliche Skepsis der Anwohner gegenüber dem Café lege sich langsam. „Wir ernten zwar ab und an noch den ein oder anderen kritischen Blick, aber wir haben auch Anwohner, die vorbeikommen und sich für die Arbeit interessieren oder sie sogar loben", führte die Sozialarbeiterin aus.

Sorge aufgrund der nahenden kalten Tage

Jedoch bereite den Verantwortlichen die nahenden kalten Tage Sorgen. „Auch, wenn man es bei den derzeit milden Temperaturen vielleicht nicht wahrhaben will, aber der Winter naht und wir haben einige Klienten, die auf der Straße leben", so Andrea Schneidmüller.

'Jacken, Socken, Pullover'

Aus diesem Grund bitten die Verantwortlichen des Cafés 22 die Herner um Unterstützung und bitten um Kleiderspenden. „Die Nachfrage nach winterfester Kleidung ist sehr hoch. Daher würden wir uns freuen, wenn sich Menschen bereit erklären würden, gut erhaltende Kleidung an uns zu spenden. Hierbei würden wir uns sehr über Jacken, dicke Pullover, Socken und Schuhe freuen. Gerne können auch Decken und Schlafsäcke abgegeben werden", so Schneidmüller weiter.

Ebenso würden sich die Verantwortlichen des Cafés auch über Spenden für kleine Fellnasen freuen. „Es wäre toll, wenn sich Menschen auch bereit erklären würden, Tiernahrung zu spenden", ergänzt die Mitarbeiterin der Kadesch gGmbH.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Spenden können von montags bis freitags zu den Öffnungszeiten des Cafés 22 von 8 bis 15:30 Uhr abgegeben werden.

| Autor: Julia Blesgen