halloherne.de lokal, aktuell, online.
Wohnungsbrand an der Holper Heide.

Obduktion anberaumt

Unklare Brand- und Todesursache

Wie wir heute morgen (4.3.2021) an dieser Stelle berichteten, wurde die Feuerwehr in der Nacht zu einem Wohnungsbrand an der Holper Heide gerufen. Bei diesem Brand wurde eine Person aus der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Person verstarb noch an der Einsatzstelle (halloherne berichtete).

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

Kaum war der Brand publik geworden, gab es in den unterschiedlichsten sozialen Medien viele Menschen, die sowohl den Namen der toten Person kannten und posteten als auch die Todesursache. Um möglichen Spekulationen und Mutmaßungen ein Ende zu bereiten, hat halloherne Kontakt mit dem zuständigen Polizeipräsidium in Bochum aufgenommen und mit dem Leiter der Kommunikation, PHK Volker Schütte, gesprochen.

„Bislang gibt es keinen Hinweis auf ein Kapitaldelikt“, sagte Schütte. „Ob die tote Person an einer Rauchgasvergiftung, Verbrennungen oder an Messerstichen gestorben ist, das können wir im Augenblick nicht sagen. Auch Messerstiche, von denen in den sozialen Medien die Rede ist, können wir nicht bestätigen.“ Laut Volker Schütte wird die Person am morgigen Freitag "höchstwahrscheinlich obduziert."

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Außerdem wird das Brandhaus ebenfalls am Freitag, 5. März 2021, von einem unabhängigen Brandsachverständigen inspiziert. „Danach werden wir hoffentlich mehr sagen können.“

Donnerstag, 4. März 2021 | Quelle: Carola Quickels