Umbau der Ampelanlage Wilhelmstraße / Stöckstraße
An der Kreuzung Wilhelmstraße/ Stöckstraße im Stadtteil Wanne beginnt der Fachbereich Tiefbau und Verkehr voraussichtlich ab Montag, 24. November 2014, mit dem Umbau der Ampelanlage. Nach dem Umbau werden die dort verkehrenden Buslinien ihre Grünzeit per Funk anfordern und vor dem Individualverkehr bevorzugt.
Für den Umbau sind umfangreiche Tiefbaumaßnahmen erforderlich, so dass die Kreuzung für etwa vier Wochen voll gesperrt wird. Die Tiefbauarbeiten, und somit die Vollsperrung, sollen bis zu den Weihnachtsferien abgeschlossen sein. Für die weiteren Arbeiten ist ein Zeitraum von etwa drei Wochen eingeplant.
Folgende Umleitungen werden für den Umbauzeitraum eingerichtet: Die An- und Abfahrten zur VHS und zum Mondpalast sind weiterhin möglich. Die Busse der HCR und die Feuerwehr werden über die Gerichtsstraße oder Deutsche Straße umgeleitet. Der Anwohner- und Lieferverkehr zum östlichen Teil der Wilhelmstraße wird über die Schubertstraße geleitet. Für die Haltestellen Mondpalast werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Stadt Herne bittet alle betroffenen Anwohner um ihr Verständnis.