halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Trixis suchen neue Talente

Ballett- und Musicalschule bietet Tanz-und Chorausbildung

Trixis suchen neue Talente

Die Trixi-Ballett- und Musicalschule hat ihre Arbeit wieder aufgenommen und ist seit September in den gewohnten Räumen der vhs im Haus am Grünen Ring. Nach Lockdown und Beschränkungen ist der Start nun wieder möglich. Die traditionelle Ballettschule bietet klassisches Ballett, Modern Dance, Solistenausbildung und Bühnentanz. Für die alljährlichen Bühnendarstellungen gibt es immer wieder neue Ansätze, die sie sogar in das ZDF mit dem legendären „Nussknacker"-Ballett von P. I. Tschaikowsky brachte.

Es werden Mädchen aber auch Jungen gesucht, ab vier Jahren. Eine Altersbeschränkung für die Teilnehmenden gibt es nicht. „Wer mit seinen Beinen träumen will, der ist bei uns richtig“, sagt Ballett-Choreographin Beatrix Zschech (Folkwang).

Für die richtige Ausstattung sorgt der große Kostümfundes der Ballettschule, der über die Jahrzehnte angewachsen ist. Ob Schwanensee-Kostüme oder Musicalkostüme alles sei dabei. Diese Kostüme werden den Schülerinnen kostenlos zur Verfügung gestellt und haben einen wesentlichen Anteil am Erfolg einer Aufführung. Wer hineinschnuppern möchte, darf dies gerne jeweils freitags Von 17 bis 18 Uhr in der vhs Wanne-Eickel, im Raum 20 oder aber mittwochs in Gelsenkirchen-Buer an der Buer-Gladbecker-Straße 74 in den neuen Räumen.

Gleichzeitig bietet die Musicalschule auch choristische Ausbildung an, sie gehört zur Chorjugend NRW und ist dem Landesjugendring angegliedert, also auch Singen ist attraktiv, zumal es Workshops im In- und Ausland gibt, Probewochenenden und die Erarbeitung von Musicals, die eigens für Kinder und Jugendliche konzipiert wurden. Die Proben finden montags und donnerstags ab 17 Uhr statt.

Freitag, 16. September 2022 | Quelle: Beatrix Zschech