halloherne.de lokal, aktuell, online.
v.l. Wiktor Pasek, Luca Cittrich, Melanie Linka, Rainer Besel, Letizia Kurtz und Astrid Breidbach – Schüler der Quinoa-Schule zu Besuch im Mondpalast.

Ronaldo und Julia erobern den Deutschunterricht

Totgesagte leben länger

Ronaldo ist hoffnungslos in Julia verliebt und versucht, sie mit Shakespeare-Zitaten zu beeindrucken. Doch Julia bleibt zunächst ganz cool: „Wat is, sprichse Englisch?“ Darf man die größte Liebesgeschichte der Welt wirklich so einfach einem Publikum präsentieren?

Anzeige: DRK Tagespflege

Große Gefühle, Romantik, Leidenschaft, unglückliche Liebe, Verrat und Hass

Die Klasse 10 der Quinoa-Sekundarschule stand im Oktober 2025 vor einer echten Herausforderung: Deutschunterricht, Drama und dann auch noch Shakespeare persönlich – kann das in einer Abschlussklasse funktionieren? Große Gefühle, Romantik, Leidenschaft, unglückliche Liebe, Verrat und Hass – die Erwartungen der 16-Jährigen an die Literatur waren hoch. Aber musste es wirklich Shakespeare sein, und dann auch noch die Originalversion von „Romeo und Julia“? Eigentlich schon, doch das Meisterwerk ist für diese Altersgruppe nicht leicht zu lesen bzw. zu verstehen.

Deutschunterricht im Mondpalast

Deshalb verlegte Deutschlehrer Hermann Kuhl seinen Unterricht kurzerhand in den Mondpalast. Nach intensiver Lese- und Diskussionsarbeit zur Herner „Romeo und Julia“-Version waren die Schüler Gäste im Herner Volkstheater. Marvin Böttcher, der Direktor des Hauses, ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen in die Vorstellung zu locken und zu begeistern – und danach war alles anders! Plötzlich war der Unterricht sonnenklar: Familienstreit, verliebte Jugendliche, BVB, Schalke, Liebesdramen, Ruhrpottsprache, Kneipenkrach, Fußballmessen, Ballkunstreligionen und – im Gegensatz zum Original – ein „Happy End“?! Alles war verständlich und wunderbar nachvollziehbar. Shakespeare hätte seine Freude gehabt!

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Doch die eine Frage bleibt offen: In Verona sterben die Liebenden einen tragischen Tod, in Herne hingegen entsagt Julia dem S04 und Ronaldo kehrt dem BVB den Rücken. Beide wechseln zur Wattenscheid 09 – ist das die Lösung oder vielleicht sogar schlimmer als der Tod? Sigi Domke, der erfolgreiche Autor dieses Stücks, hätte hier sicher noch Stoff für eine Fortsetzung!

Mittwoch, 15. Oktober 2025 | Quelle: Hermann Kuhl/Quinoa Schule