halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Maschinenhaus Essen lädt am 14. Mai 2023 zum Frühlingsfest „Spring“ ein.

Pottporus lädt zur 'Hip Hop Swap'

Tanzen wie HipHop-Profis

Mit Theater, Tanz und Zirkusperformances, mit Walking Acts, Kapla-Olympiade, Mini-Workshops, vielen Spielen und Mitmach-Aktionen lädt das Maschinenhaus an der Wilhelm-Nieswandt-Allee 100 in Essen am Sonntag, 14. Mai 2023, von 12 bis 18 Uhr zum Frühlingsfest „Spring!“ ein. Mit dabei auch Pottporus aus Herne.

Anzeige: DRK 2024 1

„Spring!“ ist für alle, die Spaß am Basteln, Singen und Tanzen haben oder sich kreativ ausprobieren wollen. Wer zwischendurch eine Pause braucht oder einfach mal gar nichts tun will, der kann in den Hängematten im Birkenwäldchen entspannen oder sich im Wolken-Café himmlische Köstlichkeiten gönnen. Und wer dann noch nicht in Schwung gekommen ist, dem helfen vier Bungee-Trampoline auf die Sprünge.

Ein Selfie reicht

Pottporus bringt die kleinen und großen Besucher zum Tanzen – und zwar mit der App „HipHop Swap”. Und das Beste: Um wie ein Profi die besten HipHop-Moves auf dem Dancefloor zu machen, braucht es dieses Mal kein jahrelanges schweißtreibendes Training, sondern nur ein paar Minuten. Einfach ein Selfie machen, in der App einen der bekannten urbanen Tänzer wie Robozee oder Rayboom auswählen – und schon wird das eigene Gesicht via „HipHop Swap” mit dem der professionellen Tänzer getauscht. Das Angebot ist kostenlos, und das fertige Tanzvideo kann direkt auf einem großen LED-Screen bewundert werden.

Mit dabei ist auch Pottporus aus Herne, im Bild der Tänzer Robozee.

Beim Frühlingsfest „Spring“ feiert die App ihre Premiere, die auch zukünftig als besonderes Highlight auf Events von Pottporus zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung stehen wird. Pottporus produziert seit 2007 aus dem Ruhrgebiet heraus in allen Bereichen der HipHop-Kultur und sucht immer wieder neue Wege und Formate, um die urbanen Künste in ihrer Professionalität sichtbar zu machen.

Vielfalt auf spielerische Art und Weise kennenlernen

Die App „HipHop Swap“ ist einer der ersten Schritte von Pottporus, Experimente in der Zusammenarbeit von Digitalität, Tanz und darstellender Kunst voranzutreiben. Pressesprecherin Uta Graßhoff: „Mit ihr lädt der Herner Verein dazu ein, die Vielfalt der in der HipHop-Kultur verwurzelten Tanzstile auf coole und spielerische Art und Weise kennenzulernen. Entwickelt wurde die App in Zusammenarbeit mit dem Berliner Innovationslabor für Digitale Transformation xailabs.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die App wird gefördert durch das Programm 'Neue Künste Ruhr‘ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt durch das Nationale Performance-Netz 'Stepping Out‘ der Bundesregierung.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 14. Mai 2023, von 12 bis 18 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann