
Alle Updates zu den Einschränkungen im Ticker
Streikauswirkungen im öffentlichen Leben
Update, Freitag (14.3.2025), 11:05 Uhr
Da die Gewerkschaft ver.di erneut für Samstag, 15. März 2025, zu einem Warnstreik aufgerufen. Deshalb bleibt der Wertstoffhof für die Annahme von Abfällen geschlossen. Ausschließlich die Tauschbörse „Mein Schatz“ ist von 11 bis 13 Uhr fußläufig über das Fußgängertor an der Ausfahrt vom Wertstoffhof an der Meesmannstraße zu erreichen.
Update, Donnerstag (13.3.2025), 9:30 Uhr
Es gibt ebenso Einschränkungen bei Lehrschwimmbädern. Von Donnerstag, 13. bis Samstag, 15. März 2025 kommt es aufgrund von Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di zu Beeinträchtigungen in der Herner Stadtverwaltung. Davon betroffen ist auch der Fachbereich Gebäudemanagement – Facility Management, der unter anderem die Reinigung der Herner Lehrschwimmbäder verantwortet.
Aus diesem Grund bleiben an allen Tagen folgende Lehrschwimmbäder geschlossen:
- Grundschule Görreschule
- Hauptschule Hans-Tilkowski
- Grundschule Pantrings Hof
- Grundschule Börsinghauser Straße
Davon ausgeschlossen ist das Lehrschwimmbecken der Michaelschule und die Kleinschwimmhalle des Otto-Hahn-Gymnasiums diese bleiben für die Schulen und Vereine geöffnet.
Update, Mittwoch (12.3.2025), 17 Uhr
Die Stadt kündigt in einer eigenen Pressemitteilung die Einschränkungen im Rathaus und in anderen Bereichen an. Diese sind hier zu finden (halloherne berichtete).
Ursprüngliche Meldung
Von Donnerstag bis Freitag, 14. bis 15. März 2025, werden Beschäftigte in zahlreichen Bereichen der Stadtverwaltung Herne erneut die Arbeit niederlegen. Mit diesen Warnstreiks soll verdeutlicht werden, welche massiven Folgen ein Erzwingungsstreik hätte, sollte die dritte Verhandlungsrunde scheitern.
„Die Beschäftigten haben genug von leeren Versprechungen. Sie erleben täglich die Folgen von Personalmangel, Überlastung und schlechter Bezahlung. Wir setzen mit diesen Warnstreiks ein klares Signal: Wenn die Arbeitgeber jetzt nicht handeln, wird es sie in der nächsten Eskalationsstufe noch härter treffen“, sagt Eric Lobach, Gewerkschaftssekretär im ver.di Bezirk Mittleres Ruhrgebiet.
Diese Bereiche sind betroffen
- Fachbereich Bürgerdienste: Starke Einschränkungen im Bereich Einwohnerwesen, Bürgerberatung, Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen und insbesondere in der KfZ-Zulassungsstelle.
- Fachbereich Öffentliche Ordnung: Kaum Einsatz von Verkehrsüberwachung und Kommunalem Ordnungsdienst (KOD) – Verkehrsverstöße bleiben ungeahndet. Einschränkungen in den Bußgeldstellen – finanzielle Verluste für die Kommune.
- Fachbereich Digitalisierung: Starke Einschränkungen im IT-Bereich – mögliche Verzögerungen oder Ausfälle bei digitalen Verwaltungsdiensten.
- Fachbereich 12- Zentrale Dienste: Post- und Scanstellen in Herne betroffen – Störungen bei interner Kommunikation und Dokumentenverarbeitung. Starke Beeinträchtigung der Telefonzentrale der Stadtverwaltung Herne.
- Gebäudemanagement: Starke Einschränkungen an Herne Schulen, Kitas und weiteren öffentlichen Einrichtungen. Beschäftigte der Gebäudereinigung und der Hausmeisterdienste streiken.
- Fachbereich Stadtgrün: Einschränkungen im Bereich der Grünpflege und der Abfallbeseitigung, bzw. die Sauberkeit der Herner Grünanlagen.
- Einschränkungen im Bereich Straßen- und Tiefbau.
Das bedeutet, dass an diesen Tagen viele Bereiche der kommunalen Verwaltung von Arbeitsniederlegungen betroffen sind. Dienstleistungen der Stadt werden nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehen, Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf erhebliche Beeinträchtigungen im Alltag einstellen. „Die Geduld der Beschäftigten ist am Ende. Wenn es kein Ergebnis gibt, müssen sich die Arbeitgeber auf eine massive Ausweitung der Warnstreiks einstellen“, so Eric Lobach weiter.
Weitere Einschränkungen
Ferner wird es auch bei Entsorgung Herne zu Streikausfällen kommen. Daher ist davon auszugehen, dass die Abfuhr der Restmüll-, Bio- und Papiertonnen nur teilweise erfolgen bzw. komplett ausfallen wird (halloherne berichtete).
Aufgrund des neuerlichen Warnstreiks im öffentlichen Dienst bleibt ebenso das KundenCenter der Stadtwerke in Wanne-Eickel bis einschließlich Donnerstag geschlossen (halloherne berichtete).
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Donnerstag, 13. März, um 6 Uhr bis Freitag, 14. März 2025
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Samstag, 15. März 2025, um 6 Uhr