
Veranstaltung vor dem Kugelbrunnen
Straßenaktion zum Antikriegstag
Unter dem Motto „Nie wieder kriegstüchtig! - Kriege beenden! - Abrüsten!“ rufen die Herner Gewerkschaften im Bündnis mit der Herner Friedensinitiative, dem Herner Sozialforum und der DGB-Geschichtswerkstatt, wie in den Vorjahren, zur Teilnahme an einer Straßenaktion am Montag, 1. September2025, ab 17 Uhr an der Bahnhofstraße auf Höhe des Kugelbrunnens auf.
Es sprechen: Peter Holtgreve (DGB-Vorsitzender Herne), Uwe Leising (Pastor / Friedensbeauftragter Evgl. Kirchenkreis Herne), Jochen Bauer (ehem. Landesvorstandsmitglied GEW NRW) und Norbert Johannes Walter (Pastor / Kath. Kirche).
In einer Mitteilung heißt es: „Wir leben im gefährlichsten Jahrzehnt seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Einen Dritten Großen Krieg überleben wir nicht. Wir müssen verhandeln statt schießen. Wir sagen Nein zu Hochrüstung und Waffenexporten! Wir sagen Nein zur Wehrpflicht! Wir sagen Nein zu neuen US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland! Wir sagen Ja zu Abrüstung und Friedensfähigkeit! Wir sagen Ja zu einer friedlichen und solidarischen Welt der gemeinsamen Sicherheit, für alle Menschen.“