halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Rat der Stadt Herne hat Stefan Thabe (li.) am Dienstag (12.12.2023) zum neuen Beigeordneten gewählt. Er übernimmt ab Mai 2024 das Dezernat V von Karlheinz Friedrichs. OB Frank Dudda gratulierte.

Nachfolger von Stadtrat Karlheinz Friedrichs im Dezernat V

Stefan Thabe als neuer Beigeordneter gewählt

Der Rat der Stadt Herne hat am Dienstag (12.12.2023) Stefan Thabe zum neuen Beigeordneten gewählt. Er soll ab Mai 2024 für acht Jahre für das Dezernat V zuständig sein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Insgesamt haben 43 der 57 Stimmberechtigten bei der geheimen Abstimmung für Stefan Thabe gestimmt. 14 Stimmberechtigte stimmten mit „Nein“ – es gab keine Enthaltungen. Weitere Kanditaten- Vorschläge aus dem Rat hatte es nicht gegeben.

Umwelt, Stadtplanung und mehr

Unter das Dezernat V fallen die Fachbereiche Umwelt und Stadtplanung, Kataster und Geoinformation, Tiefbau und Verkehr, Bauordnung sowie Stadtgrün. Es wird noch bis Ende April 2024 von Stadtrat Karlheinz Friedrichs geleitet, der dann in den Ruhestand geht. Auch unter der neuen Leitung von Stefan Thabe wird die Aufteilung des Dezernats unverändert bleiben.

„Ich nehme die Wahl sehr gerne an und freue mich auf die Arbeit in Herne“, sagte Thabe, nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Stefan Thabe ist Diplom-Geograph mit dem Schwerpunkt Stadtentwicklung. Seit April 2019 ist er der Fachbereichsleiter des Stadtplanungs- und Bauordnungsamts der Stadt Dortmund.

| Quelle: Stadt Herne / Jasmin Stüting
Stellenanzeigen: Jobs in Herne