halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Herner DJ und Musikproduzent STEEL covert den 2007er Hit 'Bubbly'.

Song entstand in Zusammenarbeit mit HALO

STEEL veröffentlicht neue Single 'Bubbly'

Der Name „STEEL“ ist mittlerweile aus der elektronischen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Bekanntheit erlangte der Herner DJ und Musikproduzent, der eigentlich Alexander Stahl heißt, unter anderem durch Singles wie „So Much Love“, „Runaway Train“ oder auch „Cry (Just a little)“ in Kooperation mit der Avicii-Sängerin Amanda Wilson (halloherne berichtete, berichtete und berichtete).

Cover des Songs von Colbie Caillat

Am Freitag, 12. Januar 2024, erscheint nun die neue Single „Bubbly“. Wem der Titel nun irgendwie bekannt vorkommt: Es handelt sich um ein Cover des gleichnamigen Songs der US-amerikanischen Sängerin Colbie Caillat aus dem Jahr 2007. Für den Song hat er sich den ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen stammenden Künstler HALO mit ins Boot geholt.

„Wir kennen uns schon eine lange Zeit und haben dann beschlossen, die Single zusammen zu machen“, berichtet Alexander Stahl im Gespräch mit halloherne. „Das hat auf Anhieb gut geklappt. Ich bin super froh, dass wir den Song fertiggestellt haben und nun über Kontor Records veröffentlichen können.“

Revival der 200er-Jahre

STEELs neue Single erscheint bei Kontor Records.

Aber wie kam Stahl nun auf die Idee, gerade die Ballade „Bubbly“ zu covern? „Gefühlt gibt es ja jetzt gerade so ein 2000er Revival. Unter anderem kommt nun die Kleidung zurück und da dachte ich, könnte ja interessant sein, auch die Musik zurückzubringen“, verrät der Musikproduzent im Gespräch mit halloherne.

Außerdem habe ihm der Kontrast zwischen der ruhigen Ballade und seinen schnelleren Beats gefallen. „Ich hatte das Original irgendwo gehört und dachte, dass es auch in einer elektronischen, tanzbaren Version überzeugen konnte", sagt der 29-Jährige.

Dann habe er rumprobiert. HALO, mit dem er den Song neu aufgelegt hat, sei zunächst etwas überrascht über die Songauswahl gewesen, aber als er die ersten Arbeitsproben hörte, sei er überzeugt gewesen.

90 Prozent der Hörerinnen weiblich

Als STEEL seine Version des Songs bei TikTok gepostet hatte, merkte er schnell, dass der Song Potenzial hat. „Er kam dort ziemlich gut an. Interessant war auch, dass ich bei TikTok in den Statistiken sehen konnte, dass 90 Prozent der Hörer des Songs weiblich waren", sagt der Herner. „Es könnte daran liegen, dass auch der Originalsong von einer Frau aus einer weiblichen Sicht interpretiert wurde. Bin mal gespannt, wie es nach dem Release aussieht."

Alexander Stahls mag den Kontrast zwischen Original und seinen schnelleren Beats.

Alexander Stahl zeigt sich auch äußert glücklich, dass er Kontor Records als Label gewinnen konnte. „Dass sie zusagt haben, hätte ich niemals gedacht. Eine Single dort zu veröffentlichen, ist für viele deutsche Musiker im elektronischen Bereich ein Traum - auch von mir“, zeigt sich der 29-Jährige sichtlich stolz.

Wer selbst in den Song reinhören will: STEEL & Halo - Bubbly erscheint am Freitag, 12. Januar 2024, beim Label Kontor Records/Playbox und ist auf allen digitalen Streaming- und Downloadportalen erhältlich.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 12. Januar 2024
Donnerstag, 11. Januar 2024 | Autor: Julia Blesgen