Alle Infos rund um die Veranstaltung und Anmeldung ist ab sofort möglich
12. Ausgabe des St. Elisabeth Firmenlaufs
Bald heißt es wieder, Sportschuhe putzen und die Firmentrikots herausholen, denn am Donnerstag, 21. Mai 2026, findet die 12. Ausgabe des St. Elisabeth Firmenlaufs im Stadion des Sportparks Wanne-Eickel statt. Los geht es wie immer um 19 Uhr. Sportbegeisterte, die sich der fünf Kilometer langen Strecke stellen wollen, können sich ab sofort anmelden.
LM:V Veranstaltungsservice und Hamann and friends neue Veranstalter
Wie immer geht es nicht um die schnellste Zeit, sondern mehr um den Spaß an der Bewegung und um ein paar nette Stunden mit Freunden und Arbeitskollegen zu erleben. Obwohl in diesem Jahr Norbert Menzel mit seinem LM:V Veranstaltungsservice zusammen mit dem Co-Veranstalter Hamann and friends die Organisation des Laufes übernimmt und somit die Agentur Prinz ablöst, wird sich am bewährten Konzept aus den vergangenen Jahren nichts ändern, da LM:V in der Vergangenheit eh für die technische Organisation zuständig war.
Das bedeutet, alles bleibt beim Alten: Gemeldet werden können Vierer-Teams aus Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Familien, Freunden, Schulen - ganz egal, natürlich sind auch mehrere Teams aus einer Firma möglich. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Allerdings gilt die Einschränkung: Nordic Walker, Skater, Hunde, Kinderwagen sind aus sicherheitstechnischen Gründen nicht zugelassen.
Auch die Strecke bleibt gleich. Sie führt vom Sportpark Wanne-Eickel durch das Wohngebiet am Heisterkamp und durch den Sportpark rund um das Stadion wieder zurück zum Ziel. Leichte Änderungen bleiben aber beispielsweise durch Baustellen oder Wetterbedingungen möglich.
Teilnehmerrekord beim Firmenlauf angepeilt
Da es im vergangenen Jahr die höchste gemeldete Teilnehmeranzahl gab, wollen die Organisatoren hier anknüpfen. „Unser Traum waren immer 1.000 Anmeldungen, die haben wir 2025 mit 1.500 überschritten“, freut sich Rüdiger Döring aus dem Fachbereich Sport der Stadt Herne bei der diesjährigen Pressekonferenz am Montag (2.2.2026).
Auch Norbert Menzel schließt sich an: „Natürlich wäre es super, wenn wir den Rekord knacken. Diese Zahl zeigt einfach, wie stark das Interesse und die Begeisterung für den Firmenlauf ist.“
Anmeldung bis 13. Mai möglich
Anmeldungen sind - wenn der Lauf nicht vorher ausverkauft ist - online bis Mittwoch, 13. Mai 2026, möglich. Die Startgebühr beträgt 89,90 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Inkludiert sind vier Startnummern und Einweg-Zeitmesschips, kostenlose Zielverpflegung mit Wasser und Veltins Pilsener alkoholfrei, Streckensicherung und medizinische Erstversorgung.
Nach dem Zieleinlauf gibt es wie immer die Siegerehrungen und eine After-Run-Party, um bei Kaltgetränken den Abend ausklingen zu lassen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein Online-Video mit dem jeweiligen Zieleinlauf jedes Läufers. Weitere Infos rund um den Firmenlauf sind auf der Homepage zu finden.
Spaß steht im Vordergrund
Dr. Sabine Edlinger, Geschäftsführerin vom Namensgeber St. Elisabeth-Gruppe, freut sich auf das Sportereignis und hat auf dem Weg zum Pressegespräch schon Mitarbeiter der St. Elisabeth Gruppe für den Lauf verpflichten können. „Der Spaß steht im Vordergrund, aber Bewegung fördert die Gesundheit und das Wohlergehen. Der Lauf lädt ein, sich in entspannter Atmosphäre zu bewegen, den Teamgeist zu stärken und sportliche Aktivität mit gemeinsamen Erlebnissen zu verbinden“, so Edlinger.
In gewohnter Manier gibt es drei Wertungsklassen: Frauen, Männer und Mixed. Beim Alter wird jedoch kein Unterschied gemacht. Zusätzlich werden durch Sponsoren Sonderwertungen ausgelobt: Das älteste Team, das Unternehmen oder die Einrichtung mit den meisten Teams sowie die Gruppe mit dem originellsten Mannschaftsdress.
Im vergangenen Jahr hat sich im Übrigen die Herrenmannschaft der Berufsfeuerwehr Herne den ersten Platz gesichert. Bei den Frauen war es das Team von Sergio Maestro Personaltraining. Die meisten Teams stellte mit 110 Mannschaften die St. Elisabeth Gruppe. Ob und wer in diesem Jahr ganz vorne liegt, wird sich zeigen.