halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mit dem neuen Fachbereich soll die Digitalisierung vorangetrieben werden (Symbolbild).

Digitalthemen innerhalb der Stadtverwaltung unter einem Dach zusammenführen

Stadt richtet Fachbereich Digitalisierung ein

Die Stadt Herne hat einen neuen Fachbereich (FB). Am Mittwoch (1.2.2023) nahm der Fachbereich 16 „Digitalisierung“ offiziell die Arbeit auf. Die rund 80 Mitarbeitenden sind aus mehreren Abteilungen hier zusammengeführt worden. Dadurch wird das Leitziel Digitalisierung gestärkt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Die Stadt Herne hat drei Leitmotive: Urban, digital und international. Mit der Einrichtung des neuen Fachbereichs stellen wir sicher, dass die Datenorientierung zum Nutzen der Herner immer mehr an Fahrt gewinnt. Das wird die künftige Lebensqualität der Stadt erhöhen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda über den zukunftsorientierten Fachbereich.

Fachbereichsleitung hat Pierre Golz inne

Die Fachbereichsleitung hat Pierre Golz inne, seine Stellvertreterin ist Anja Sigesmund. Beide waren bis jetzt führend in der Stabsstelle Digitalisierung. Im FB 16 sind nun die ehemalige Stabsstelle Digitalisierung, die Informationstechnologie (IT), Geoservices und die Verwaltungsdigitalisierung unter einem Dach versammelt.

Pierre Golz (Mitte) ist Leiter des neuen Fachbereichs Digitalisierung.

„Ziel ist es, hier die Digitalthemen innerhalb der Stadtverwaltung unter einem neuen Dach zusammenzuführen. Der Verwaltungsvorstand der Stadt Herne hat deshalb im Dezember 2022 beschlossen, zum 1. Februar 2023, einen Fachbereich Digitalisierung einzurichten“, sagt Pierre Golz.

Kommunikationswege und Abläufe beschleunigen

„Bisher waren viele digitale Dienste in der Stadtverwaltung und im Konzern Stadt verteilt. Wir bündeln das jetzt im neuen Fachbereich Digitalisierung. Das ist das Neue und Gute daran. Dadurch verkürzen wir die Kommunikationswege und können Abläufe so beschleunigen, um die Digitalstrategie 2030+ zu erfüllen“, sagt Anja Sigesmund.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Unter Digitalstrategie 2030+ | Beteiligung NRW Stadt Herne können Interessierte ihre Anregungen noch bis Mitte Februar mitteilen.

| Quelle: Stadt Herne