
Ganztägige Warnstreiks – Montag und Dienstag
Stadt Herne macht auf Einschränkungen aufmerksam
Während der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft ver.di für Montag, 10. März 2025, und Dienstag, 11. März 2025, in einigen Fachbereichen der Stadt Herne zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen. Dies könnte zu Einschränkungen bei der Stadtverwaltung führen.
Sollte der Dienstbetrieb aufgrund des Streiks nicht aufrechterhalten werden können, sind Schließungen von städtischen Dienststellen möglich.
Geplante Behördenbesuche verlegen
Die Stadt Herne bittet die Bürger darum, geplante Behördenbesuche auf andere Tage zu verlegen. Auch bereits mit der Stadt Herne vereinbarte Termine könnten von den Einschränkungen betroffen sein.
Einschränkungen bei Schulen und Kitas möglich
Da der Streikaufruf sich unter anderem an die Abteilung Facility Management im Fachbereich Gebäudemanagement richtet, könnte es zu Einschränkungen bei der Reinigung städtischer Gebäude kommen. Dies könnte dazu führen, dass im weiteren Verlauf des Streiks Schulen und Kitas nicht öffnen können, weil die Reinigung nicht erfolgt ist.
Folgende Schulen werden von städtischen Mitarbeitern gereinigt und könnten perspektivisch von einer Schließung betroffen sein:
Grundschulen
Pantrings Hof, Jürgens Hof, Börsinghauser Straße, Max-Wiethoff, Vellwig, Claudiusschule (ohne Dependance), Sonnenschule, Horstschule, Europaschule, Eickeler Park, Südschule
Hauptschule
Hans-Tilkowski
Realschulen
Crange einschließlich Dependance, An der Burg
Gymnasien
Haranni einschließlich Dependance, Pestalozzi
Gesamtschulen
Erich-Fried einschließlich Dependance
Förderschulen
Erich-Kästner einschließlich Dependance, Kaiserquar- tier, Robert-Brauner, Dorneburg
Berufskollegs
Emschertal Berufskolleg
Die Kitas Unser-Fritz, Lackmanns Hof, Pantrings Hof, Ringstraße und Am Berg werden durch Fremdfirmen gereinigt. Alle anderen Kindertageseinrichtungen werden durch städtische Mitarbeitende gereinigt und könnten im Verlauf des Streiks von einer Schließung betroffen sein.
Die Stadt Herne wird Anfang nächster Woche zu diesem Sachverhalt erneut informieren. Die Schulen und Kitas werden zudem eigenständig Eltern und Erziehungsberechtigte über neue Entwicklungen in Kenntnis setzen.
Bürgerdienste
Das Einwohner- und Bürgeramt Rathaus Wanne-Eickel ist an allen Streiktagen geschlossen. Bereits vor dem Streikaufruf vereinbarte Termine können im Einwohner- und Bürgeramt Herne-Mitte zur vereinbarten Zeit wahrgenommen werden. Im Rathaus Wanne-Eickel bestellte Ausweisdokumente können an den Streiktagen ausnahmsweise im Einwohner- und Bürgeramt Herne-Mitte abgeholt werden.
Das Einwohner- und Bürgeramt Herne-Mitte ist ebenfalls von den Streikmaßnahmen betroffen. Es ist zwar geöffnet, allerdings ist mit erheblichen Einschränkungen im Publikumsbetrieb zu rechnen. Daher behält sich das Einwohnerwesen vor, die Ausgabe der Wartemarke auch schon vor 10 Uhr morgens vorzeitig zu beenden.
Die Hotline des Einwohnerwesens ist während der Streiktage nicht erreichbar. Bürger, die lediglich eine Meldebescheinigung benötigen, sollten auf das Online-Formular auf der Internetseite des Einwohnerwesens zurückgreifen.
Die Abteilungen Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen und das Standes- und Versicherungsamt haben voraussichtlich geöffnet. Bürger sollten sich jedoch auf längere Wartezeiten und Einschränkungen einrichten. Das Straßenverkehrsamt ist an allen Streiktagen geschlossen.