halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Es geht wieder los: Die zehnte Ausgabe des St. Elisabeth-Firmenlaufs steht an. Start und Ziel am Donnerstag, 6. Juni 2024, ist der Sportpark Eickel. Mit dabei sind (v.li.) Veranstalter Henning Prinz, Dr. Sabine Edlinger (Geschäftsführung St. Elisabeth-Gruppe) und Rüdiger Döring, Fachbereich Sport.

Zehnte Ausgabe: Alle Infos zu Anmeldung, Strecke und Co.

St. Elisabeth Firmenlauf feiert Jubiläum

Herzlichen Glückwunsch: Der St. Elisabeth-Firmenlauf darf 2024 ein kleines Jubiläum feiern. Am Donnerstag, 6. Juni 2024, steht ab 19 Uhr im Sportpark Eickel die bereits zehnte Auflage des beliebten Laufevents an, bei dem es nicht in erster Linie um die schnellste Zeit geht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Großen und Ganzen gilt: Die Veranstalter setzen auf das bewährte Konzept und ändern gegenüber der Ausgabe im Jahr 2023 eigentlich nichts. Das bedeutet: Gemeldet werden können Vierer-Teams aus Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Familien, Freunden, Schulen - ganz egal. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Allerdings gilt die Einschränkung: Nordic Walker, Skater, Hunde, Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer sind aus sicherheitstechnischen Gründen nicht zugelassen.

Drei Wertungsklassen und mehrere Sonderwertungen

Es gibt drei Wertungsklassen: Frauen, Männer und Mixed. Verschiedene Sonderwertungen wie das älteste Team, das Unternehmen oder die Einrichtung mit den meisten Teams sowie die originellste Verkleidung oder das originellste Trikot runden die Ehrungen ab.

Start und Ziel ist der Sportpark Eickel, die flache Strecke führt über 5,1 Kilometer. Waren im vergangenen Jahr noch Umbauarbeiten im Stadion im Gange, sind diese mittlerweile abgeschlossen (halloherne berichtete) und die erste Stadionrunde kann wieder wie gewohnt ablaufen und das Feld dadurch entzerren. 2023 liefen ganze 1.156 Teilnehmer, aufgeteilt auf 273 Teams, aus 49 unterschiedlichen Firmen mit. Diese Zahl wird wieder angepeilt, über einige mehr würde sich Henning Prinz als Veranstalter aber logischerweise freuen.

Die wichtigsten Komponenten: Spaß und Bewegung

„Wie immer steht der Spaß im Vordergrund“, betont Dr. Sabine Edlinger, Geschäftsführerin des Namensgebers St. Elisabeth-Gruppe. „Jedoch spielt auch die Bewegung eine wesentliche Rolle. Egal ob man fit ist, Übergewicht hat oder eine Reha macht: Hier kann man mit Kollegen oder Freunden etwas unternehmen und eine gesellige Runde laufen.“

Los geht's: So sah es beim St. Elisabeth Firmenlauf am Start im Jahr 2019 aus (Archivbild).

Die zehn Ausgaben seien schon „eine Hausnummer“ sagt sie beim Pressegespräch am Montag (19.2.2024) und fügt an: „Die Vorfreude ist jetzt schon da.“ Insgesamt stehe der Lauf auch im Zeichen der Gesundheitsprävention. Rund zehn Personen seien bei jedem Lauf bisher dabei gewesen - wenn sie auch beim Jubiläum ihre Laufschuhe anziehen, wartet auf sie ein kleines Präsent, verrät Henning Prinz. Besonders schnell war der Erstplatzierte im Jahr 2023: Nur 16:04 Minuten hat er für die Strecke gebraucht - jedoch werden alle Zeiten der Teammitglieder zusammen addiert.

76 Euro pro Vierer-Team

Die Anmeldung ist seit Montag (19.2.2024) ausschließlich online über www.firmenlauf-herne.de möglich, ein Team muss 76 Euro bezahlen. Henning Prinz: „Diese Gebühr ist nicht teurer geworden.“ Anmeldeschluss ist Mittwoch, 29. Mai 2024. In der Gebühr sind wie gewohnt eine Startnummer sowie ein Zeitchip, der am Schnürsenkel befestigt wird, enthalten. Physios der Elisabeth-Gruppe stehen bei kleineren Krämpfen mit ihren geübten Händen parat. Ebenso gibt es dafür kostenlose Zielverpflegung mit Wasser und Bitburger 0,0%, Streckenabsicherung und medizinische Erstversorgung.

Eine Ummeldung der Teilnehmer ist noch bis zum Lauftag möglich. Nach dem Zieleinlauf gibt es die Siegerehrungen und eine After-Run-Party mit DJ, um bei Kaltgetränken den Abend ausklingen zu lassen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein Online-Video mit dem jeweiligen Zieleinlauf jedes Läufers.

Gewinnspiele und mehr

Aufgrund des Jubiläums soll es zahlreiche Besonderheiten im Vorfeld geben: So sind diverse Gewinnspiele und Aktionen geplant, bei denen Teilnehmer beispielsweise Gutscheine oder Laufshirts ergattern können.

Rüdiger Döring vom Fachbereich Sport der Stadt hat die Hoffnung, dass es so wird wie im vergangenen Jahr: "Dort war alles super, ich bin sehr zufrieden abends nach Hause gefahren. Nun haben wir sogar noch das Stadion fertig renoviert", blickt er zurück und lacht dabei.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Die Lauf-Vorbereitungen starten

Wer nun also Lust auf eine entspannte Joggingstrecke bekommt und drei weitere Personen in sein Team holt, kann sich bis Anfang Juni auf den Lauf vorbereiten - wenn er oder sie denn möchte oder überhaupt muss. Die Anmeldung sowie alle weiteren Infos gibt es auf www.firmenlauf-herne.de.

Juni
6
Donnerstag
Donnerstag, 6. Juni 2024, um 19 Uhr Sportpark Eickel , Im Sportpark 20 , 44652 Herne Anmeldung sowie alle weiteren Infos gibt es auf www.firmenlauf-herne.de, Preis 76 Euro für ein Vierer-Team. Anmeldeschluss 29. Mai 2024
| Autor: Marcel Gruteser