halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bickern von oben: Die SPD-Fraktion schlägt hier eine weitere Fahrradzone vor.

Stadtteil Bickern biete dafür 'sehr gute Voraussetzungen'

SPD-Fraktion schlägt neue Fahrradzone vor

Nachdem in der Gartenstadt in Eickel die erste Fahrradzone in Herne eingerichtet wurde (halloherne berichtete), entstand die Idee, das Konzept auch auf weitere Gebiete auszuweiten. Der Stadtteil Bickern bietet dafür sehr gute Voraussetzungen, schreibt die SPD-Fraktion am Freitag (3.3.2023).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Es geht grob um die Straßen, die innerhalb des Bereichs liegen, der von der Wilhelmstraße, der Schlachthofstraße, der Berliner Straße / L639 und der Erzbahntrasse umschlossen wird. Alle Straßen im umrissenen Gebiet erlauben nur Tempo 30.

Viele Fahrradfahrer bereits unterwegs

Mit der Erzbahntrasse im Westen und dem Zugang zum Stadtgarten sowie dem Grünen Ring gibt es Wege bzw. Anknüpfungspunkte an Infrastrukturen, die bereits von vielen Fahrradfahrenden genutzt werden.

Durch die Einrichtung von Fahrradzonen kann die Attraktivität des Radfahrens als Verkehrsmittel gesteigert werden, da es sicherer und angenehmer wird, mit dem Fahrrad zu fahren.“, so Andreas Hentschel-Leroy, Stadtverordneter für Bickern und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Die erste Fahrradzone wurde an der Ecke Königstraße/ Rosenring in Eickel eröffnet.

„Das kann wiederum dazu beitragen, dass mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen. Die Verringerung des Autoverkehrs kann die Umweltbelastung durch Abgase und Lärm reduzieren“, führt Hentschel-Leroy weiter aus.

Vorhaben dürfte Fragen aufwerfen

SPD-Fraktionschef Udo Sobieski sagt: „Wir sind uns daher sicher, dass alle von der Einführung einer solchen Zone profitieren würden. Uns ist aber auch klar, dass solch ein Vorhaben viele Fragen aufwirft.“

Vor diesem Hintergrund lädt die SPD-Fraktion interessierte Bürger zur Veranstaltung „Fraktion vor Ort“ ein. Sobieski: „Wir haben Fachpolitiker und Experten der Verwaltung gewinnen können, die Rede und Antwort stehen werden.“ Der Leiter des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr, Thorsten Rupp, wird zugegen sein, ebenso wie der SPD-Umweltsprecher Andreas Hentschel-Leroy und der Vorsitzende des Mobilitätsausschusses, Roberto Gentilini.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Veranstaltung beim KGV Sorgenfrei

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 16. März 2023, um 18 Uhr im Vereinsheim des KGV Sorgenfrei, Wilhelmstraße 80. Im Anschluss an den offiziellen Teil besteht die Möglichkeit, die Gespräche mit den Experten fortzusetzen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 16. März 2023, um 18 Uhr
| Quelle: SPD-Fraktion