halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die neue Selbsthilfegruppen will Schmerzpatienten unterstützen. (Symbolbild).

Neue Selbsthilfegruppe in Herne

'Spaß trotz Schmerz'

„Spaß trotz Schmerz“ – der Name der neuen Selbsthilfegruppe klingt ungewöhnlich, stimmt jedoch direkt zuversichtlich. Am Montag, 13. März 2023, um 16 Uhr trifft sich diese zu ihrer Gründung im Bürger-Selbsthilfe-Zentrum (BÜZ), Rathausstraße 6.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Alle Betroffenen, die unter dauerhaften Schmerzen leiden, wissen, wie schwer der Umgang mit der permanenten Belastung ist. Ein regelmäßiger Austausch und gemeinsame Unternehmungen sind notwendig, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität im Alltag von Schmerzpatienten zu verbessern. Die Idee, eine Selbsthilfegruppe für Castrop-Rauxel und Herne unter der Schirmherrschaft der Deutschen Schmerzliga zu bilden, hatten vor etwa anderthalb Jahren Dr. med. Axel Münker, Leitender Arzt für Schmerz und Palliativmedizin am Marienhospital Herne, und Schmerzpatientin Monika Janoschka aus Castrop-Rauxel.

In Castrop- Rauxel trifft sich die Gruppe bereits regelmäßig. Auf Initiative von Marion Hornauer, Mitglied Herner Selbsthilfebeirat, wird sich nun zusätzlich auch eine Gruppe in Herne gründen. Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Geplant sind regelmäßige Treffen in vertraulicher und entspannter Atmosphäre, Informationsaustausch, Vorträge von Schmerzfachkräften und gemeinsame Unternehmungen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die neue Selbsthilfegruppe „Spaß trotz Schmerz“ trifft sich zu ihrer Gründung am Montag, 13. März 2023. Interessierte sind dazu eingeladen. Weitere Informationen gibt es auf Anfrage unter der E-Mail oder telefonisch im BÜZ unter 02323 / 16 - 36 36.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 13. März 2023, um 16 Uhr
| Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne