halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stellten den neuen Sommerleseclub vor: (v.l.): Dezernent Dr. Frank Burbulla, Ingrid von der Weppen, Leiterin der Stadtbibliothek, Dorothé Schlautmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek und Jasmin Wöltering, Projektleitung des SommerLeseClubs.

Anmeldungen sind für Einzelteilnehmer und kleine Gruppen offen

SommerLeseClub gestartet

Der beliebte SommerLeseClub ist kürzlich in seine 15. Ausgabe gestartet. Seit 2007 beteiligt sich die Stadtbibliothek an dem landesweiten Projekt mit dem Ziel, die Lese- und Schreibkompetenz von jungen Menschen zu erhöhen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Los ging es am Montag (21.6.2021), Ende der diesjährigen Aktion ist am 31. August 2021. Mitmachen können alle Personen, also auch Erwachsene, ab sechs Jahren. Das Prinzip ist gleichgeblieben: Für jedes gelesene Buch oder gehörtes Hörbuch gibt es einen Stempel, ab drei Stempeln gibt es eine Belohnung.

Die Teilnehmer können dazu aus dem gesamten Bestand der Bibliothek auswählen - kürzlich wurden erst 350 neue Titel angeschafft. Anmelden kann man sich alleine oder als Team mit bis zu fünf Personen. Alle Teilnehmer erhalten ein Logbuch, analog oder digital, in dem die Titel und die Stempel festgehalten werden.

Vom Inhalt berichten

Um den ersten Stempel im analogen Leselogbuch zu erhalten, berichten die Teilnehmenden einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Stadtbibliothek kurz den Inhalt des Buches oder Hörbuches. Alternativ kann auch ein Bild gemalt, gebastelt oder ein kurzer Text geschrieben werden.

So sehen die Flyer mit Infos zum SommerLeseClub 2021 aus.

Als Belohnung winken dann eine Urkunde sowie ein Buch- oder ein Eisgutschein. Die Anzahl der benötigten Stempel orientiert sich an der Gruppengröße. Einzelpersonen sowie Gruppen mit zwei und drei Teilnehmern müssen drei Stempel, Vierergruppen vier sowie Fünfergruppen fünf Stempel vorweisen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Online weitere Aktionen

Online unter www.herne.de/stadtbibliothek/ gibt es während des SommerLeseClubs weitere digitale Aktionen, dort gibt es weitere Informationen zum Projekt. Als Sponsoren unterstützen 2021 die Stadtwerke Herne, die Woges und die Steag die Aktion.

| Autor: Marcel Gruteser