'Skulpturen sind für alle da'

Transformation 'Heil Apfel'

Kunstausstellung:
Kunstausstellung: "KOSMOS TRANSPARENT" von Daniel Rhefus und Willi Thomczyk. Foto: Robert Freise

Der Wanne-Eickeler Künstler Willi Thomczyk wohnt seit geraumer Zeit in Wuppertal. Zusammen mit Daniel Rhefus betreibt er in Wuppertal-Barmen die Verteilungsstelle Kunst, die vorwiegend kinetische Kunst ausstellt. Die Aktion 'Freiraumluxus für Kreative' holte Thomczyk und auch Rhefus nach Wanne-Eickel. Die kinetischen Bilder sind im Augenblick im KreativQuartier Hallenbad anzuschauen (halloherne berichtete). Darüber hinaus stellte Thomczyk am Freitag (2.7.2021) seine Skulpturengruppe 'Transformation Heil Apfel' am Buschmannshof auf.

Kunstausstellung:
Kunstausstellung: "KOSMOS TRANSPARENT" von Daniel Rhefus und Willi Thomczyk. Foto: Robert Freise

Mit der Aktion soll der Buschmannshof und der angrenzende Postpark als möglicher Ort für temporäre und dauerhafte Freiluftausstellungen aufgezeigt werden. Denn laut Thomczyk sei „diese viele freie Fläche, Buschmannshof und Postpark, der ideale Aufstellungsort, damit das Volk etwas davon hat. Schließlich läuft das Volk täglich hier vorbei und muss die Kunst sehen." Damit könnte Thomczyk richtig liegen, denn schon die Aufstellung der Skulpturen fand regen Anklang bei der Bevölkerung.