
Selbstverteidigung mit Yi Quan
Eltern und Erzieherinnen nahmen am Samstag (5.3.2016) am ersten Selbstverteidigungskursus, der in Kooperation mit Yi Quan und dem ökumenischen Familienzentrum Strünkede angeboten wurde, teil. Die Eltern sowie auch Erzieherinnen der Einrichtung Bertakids und aus dem Montessori Kinderhaus Nordstraße erlernten die Kampfkunst, die auf der Selbstverteidigung spezialisiert ist: Yi Quan.
"Dabei bedarf es weder Kraft noch Akrobatik, um den Gegner zu besiegen. Vielmehr nutzt man die Energie des Angreifers, um diese gegen ihn zu verwenden. Beim Yi Quan werden die Sinnesrezeptoren des Körpers intelligent eingesetzt: Durch den entstehenden Körperkontakt zwischen Angreifer und Verteidiger werden informative Sinneswahrnehmungen auf taktiler Ebene ausgetauscht, die uns gegnerische Öffnungen und Deckungslücken erfühlen lassen, die wir dann sogleich nutzen," sagt Marco Fleischer von der Kampfkunstschule Yi Quan.
Durch das Training werden Reflexe konditioniert und ehemals erlernte Verhaltensmuster aufgebrochen, um so spontan und intuitiv reagieren zu können. Insbesondere für Frauen jeden Alters, bietet Yi Quan attraktive, schnell erlernbare Verteidigungsmaßnahmen. Erreichbar ist dieses durch speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnittene Selbstverteidigungskurse. In diesen werden äußerst effektive Techniken vermittelt, die ohne Vorkenntnisse leicht erlernbar sind. Durch reine Übung überlistet man in einer Notwehrsituation den Instinkt zurückzuweichen, und verblüfft den Gegner mit schnellen, zielgenauen Techniken.