halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Abriss der Schachthalle der stillgelegten Zeche Pluto Wilhelm schreitet voran.

Heitkamp mit ersten Maßnahmen an der Zeche Pluto im Zeitplan

Schachthallen-Rückbau schreitet voran

Es tut sich etwas an der Zeche Pluto Wilhelm: Die angekündigten Rückbau-Arbeiten der einsturzgefährdeten Schachthalle unterhalb des Fördergerüstes haben begonnen (halloherne berichtete). Ein Kran hilft dabei, die ersten Arbeiten zu verrichten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Lothar Mikolajewski, Bauleiter von Heitkamp, sprach über den aktuellen Stand der Arbeiten mit halloherne: „Momentan läuft alles wie von uns geplant. Auf der nördlichen Seite bringen wir derzeit die temporäre statische Sicherung an.“ Diese ist notwendig, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

„Zudem entfernen wir aktuell das Klinkermauerwerk bis auf eine Höhe von zehn Metern. Um den Ausbau der asbesthaltigen Fensterelemente kümmern wir uns ab Mittwoch, 14. Oktober 2020“, ergänzte der Bauleiter.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Er bekräftigt, dass derzeit der Zeitplan, der ohne Zwischenfälle bis zum April 2021 ausgelegt ist, eingehalten werden kann. „Ebenso betreffen uns die derzeitigen verschärften Corona-Beschränkungen nicht in unserer Arbeit“, fügte Mikolajewski hinzu (halloherne berichtete).

Die einsturzgefährdete Schachthalle der Zeche Pluto am 23. September 2020.