halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die erstplatzierte Staffel des SC Wiking Herne: (v.o.l.) Gabriele Jünemann, Diana Thiet, Birgit Ausmeier und (v.u.m.) Helga Reich.

Verein zeigte starke Präsenz in Essen

SC Wiking Herne bei den Deutschen Masters Meisterschaften

Am Wochenende vom (28. /30.11.2025) bewiesen die Aktiven des SC Wiking Herne bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Essen einmal mehr ihre Stärke. Insgesamt erzielte der Verein mit 1 gewonnenem Titel und weiteren starken Platzierungen ein tolles Ergebnis.

Anzeige: Weihnachtsmarkt 2025

Die Ergebnisse

Erschwommen wurden folgende Medaillen: Gold:

  • Diana Thiet, Helga Reich, Gabriele Jünemann, Birgit Ausmeier auf 4x 50m Freistil
  • Gabriele Jünemann, Birgit Ausmeier, Diana Thiet, Helga Reich auf 4x 50m Lagen
  • Helga Reich auf 50m Schmetterling und 100m Freistil

Silber erschwamm sich:

  • Helga Reich auf 200m Freistil, Sarah Grothe auf 100m Schmetterling
Anzeige: Strünkeder Advent 2025

Eine ganz besondere Leistung gelang zudem Birgit Ausmeier, die erst im vergangenen Jahr zum SC Wiking Herne gewechselt ist — zuvor war sie ausschließlich als Freizeitschwimmerin aktiv. Auf der Deutschen Meisterschaft schaffte sie es mit ihrer Staffel gleich zweimal auf den ersten Platz. Diese Goldmedaillen sind für den Schwimmverein ein großer Gewinn und eine eindrucksvolle Bestätigung ihres Engagements und Talents. Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll: Mit Begeisterung, Einsatz und Vereinszugehörigkeit kann man auch mit wenig vorheriger Wettkampferfahrung auf höchstem Niveau bestehen — und gewinnt gleich national. Der starke Auftritt der SC Wiking Herne-Schwimmerinnen bei den Masters-Meisterschaften in Essen macht deutlich: Der Verein kann nicht nur auf erfahrene Athlet:innen zählen, sondern auch neue Talente integrieren und fördern. Wir gratulieren allen Beteiligten — und freuen uns auf kommende Wettkämpfe, bei denen sich der Rückenwind aus Essen hoffentlich fortsetzt.

Donnerstag, 11. Dezember 2025 | Quelle: SC Wiking