
Erneuter Vandalismus im Tierpark Eickel
Sanierte WC-Anlage schon wieder beschädigt
Der Blick auf eine sanierte Toiletten-Anlage im Tierpark Eickel war nicht von langer Dauer: Unmittelbar mit der Wiedereröffnung kam es erneut zu Beschädigungen und zu Schmierereien, die nun behoben und entfernt werden müssen, teilte die Stadt am Donnerstag (22.5.2025) mit.
Zu den durchgeführten Maßnahmen gehört eine Kamerauntersuchung der Grundleitung, Dichtungsarbeiten am Dach, die Entfernung von Schmierereien auf allen Oberflächen (Innen und Außen) sowie das Aufbringen einer Anti-Graffiti-Beschichtung auf den Außenwänden. Es wurden außerdem Oberflächen gestrichen und lackiert sowie neue Aluminiumfenster und -fensterbänke, zwei Wickeltische aus Edelstahl und sechs neue Leuchten eingebaut. Auch die Türen wurden repariert.

Nach der Entfernung der neuen Schmierereien werden die Mitarbeitenden auch im Inneren eine Anti-Graffiti-Beschichtung aufbringen. Es sollen außerdem noch robuste Handtuchspender und Mülleimer sowie zwei Heizstrahler installiert werden. Die Gesamtkosten für die Arbeiten betragen etwa 50.000 Euro.
Die Stadt Herne bedauert sehr, dass es bereits mit der Wiedereröffnung zu Schäden durch Vandalismus gekommen ist und bittet alle Bürger um ein verantwortungsvolles Handeln, damit die Anlage allen Besuchenden in einem guten Zustand zur Verfügung stehen kann.