Malteser Hilfsdienst übergibt Smoothies, Fertiggerichte und mehr
Sachspende an die Herner Tafel
Inmitten der vorweihnachtlichen Zeit, in der Solidarität und Miteinander besonders spürbar werden, hat der Malteser Hilfsdienst Herne am Donnerstag (11.12.2025) eine großzügige Sachspende an die Herner Tafel überreicht.
Übergeben wurden insgesamt 500 Vitamingetränke („Smoothies“) des Herstellers Innocent, 100 Dosen Fertiggerichte des Unternehmens Erasco sowie 100 Tüten selbst gebackener und festlich verpackter Spekulatius, die von der Malteser Jugend gemeinsam mit dem Erwachsenenverband in eigener Regie hergestellt wurden.
Breites Netzwerk von Unterstützern
„Eine gern genommene Hilfe für die fast 1.000 Menschen, die Woche für Woche unsere Unterstützung benötigen“, betonte Andreas Blisse, Leiter der Herner Tafel. Er hob hervor, dass die Tafel auf ein breites Netzwerk von Unterstützern zählen kann – doch der größte Teil der Sach- und Geldspenden komme weiterhin von privaten Spendern. „Ohne dieses Engagement wäre unsere Arbeit in dieser Form nicht möglich“, so Blisse, der bereits seit über 17 Jahren in der Einrichtung tätig ist.
Im Rahmen der Übergabe sprach Herr Blisse dem Stadtbeauftragten Christian Wehr, der Geschäftsführerin Jill Fortmann, Cornelia Schulz (Malteser Hilfsdienst) und Sybille Lerche (Malteser Jugend), seinen ausdrücklichen Dank aus. Die Spende sei ein wichtiges Zeichen der Verbundenheit – gerade in einer Zeit, in der sich bereits weit vor Öffnung der Tafel zahlreiche Menschen einfinden, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Auch wenn die Spenden angesichts des großen Bedarfs nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ seien, verdeutlichte die Übergabe einmal mehr, wie bedeutsam und erfüllend das Engagement des Malteser Hilfsdienstes in Herne ist – insbesondere dort, wo Hilfe unmittelbar und dringend benötigt wird.