
Kreisvorstand stellt sich hinter die Bewerbung
Sabine von der Beck wird OB-Kandidatin der Grünen
Der Kreisvorstand der Herner Grünen stellt sich hinter die Bewerbung von Sabine von der Beck als Oberbürgermeisterin der Stadt Herne. „Wir freuen uns sehr über die starke Kandidatur einer so erfahrenen Kommunal- und Regionalpolitikerin. Sabine von der Beck ist die Richtige, um Herne als Mit-Mach-Stadt mit mehr gesellschaftlicher Teilhabe und Bürgersinn voran zu bringen“, kommentiert die Grünen-Co-Vorsitzende Vivien Wefringhaus die Bewerbung von der Becks.
Sabine von der Beck wurde 1963 geboren und lebt seit ihrem vierten Lebensjahr mit Unterbrechungen im Ruhrgebiet, seit 2010 in Wanne-Eickel. Bei den Grünen engagiert sich die Diplom-Volkswirtin seit 1997, zunächst noch im Kreis Recklinghausen. Seit 2015 ist von der Beck Mitglied im Stadtrat und leitet dort den Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Immobilien. Nach der Kommunalwahl 2020 wurde sie zur ehrenamtlichen Bürgermeisterin gewählt.
Bereits seit 2005 engagiert sich Sabine von der Beck in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr („Ruhrparlament“) auch für Belange unserer Region. Sie vertritt das Ruhrgebiet als Stellvertretende Vorsitzende des Ruhrparlamentes dabei nach außen und verantwortet als Vorsitzende des RVR-Mobilitätsausschusses die parlamentarische Arbeit an einem Schlüsselthema der Region. 2006 bis 2020 und erneut seit September 2024 leitete und leitet sie die derzeit 20 Köpfe starke GRÜNE Fraktion im Ruhrparlament als Fraktionsvorsitzende. Neben ihrem politischen Engagement arbeitet sie als selbständige Kommunikationsberaterin im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.