
XXL-Origami am und Herner Meer
INTEGRA Herne mit besonderer Aktion
Zwar neigt sich die Saison dem Ende zu und der Verein Integra Herne e.V. ermöglichte in dieser Zeit über 200 Senioren einen schönen Tag auf dem Rhein-Herne-Kanal, aber einen Höhepunkt können sie noch durchführen.
Dank einer Unterstützung der Herner Sparkasse aus dem Fördertopf des Projektes „Gemeinsam erfolgreich“ soll am Freitag, 19. September 2025, ein XXL-Origami-Schiff entstehen.
14 Uhr – Falttechnik wird eingeübt
Los geht es ab 14 Uhr auf dem Vereins-Gelände des Wassersportvereins Herne an der Gneisenaustraße 187. Dann sollen in theoretischen und praktischen Übungen Modelle von Papierschiffen entstehen und die Falttechnik geübt werden.
15 Uhr – viele Hände werden benötigt
Ab 15 Uhr werden dann erstmals viele Hände benötigt, um dann das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dazu steht als Erstes ein Papierblatt in der Größe von 20 Meter x 8 Meter, aus weiteren zur Verfügung stehenden Materialien soll dann gemeinschaftlich ein XXL-Origami entstehen.

17 Uhr – Stapellauf
Anschließend soll gegen 17 Uhr der Stapellauf erfolgen. Dazu werden wieder viele kräftige Hände benötigt. Der Plan ist es, dass, sobald das Schiff im Wasser ist, eine Besatzung das Papierschiff besteigen wird und im Schlepptau des Vereines-Bootes INTEGRA, einige Runden über das Herner Meer drehen wird.

„Ziel des Projektages ist es, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich in der Regel nicht kennen, etwas gemeinsam planen und fertigstellen“, so Erich Leichner, der Vorsitzende des Vereins Integra Herne e.V. „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Freitagnachmittag den Weg zum Herner Meer finden würden und bei dieser, für Herne einmaligen Aktion, kräftig mit anpacken“, so Erich Leichner weiter.