halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bücher für Grundschulen.

10.000 Euro für Lese- und Sprachkompetenz

Rotary-Club unterstützt Grundschulen

Der Rotary-Club Herne beteiligt sich an der Finanzierung von Projekten zur Unterstützung der Lese- und Sprachkompetenz Herner Grundschülern. Das Geld verteilt sich wie folgt: Horstschule (3.000 Euro) , Michaelschule (2.000 Euro), Schillerschule (1.000 Euro), Vellwigschule (2000 Euro) und Josefschule (2.000). Die Unterstützung läuft auf drei Jahre. Das Geld wurde von einer Rotary-Jury verteilt, die sich mit den Projekten an den Grundschulen beschäftigt hatte. Karin Anlauf, Leiterin der Stadtbibliothek, ist ebenfalls Mitglied der Jury.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
v.l.Regina Degenhardt (Schillerschule), Valentina Schneider (Josefschule), Anne Rövekamp (Josefschule), Stefanie Schoppmann (Schulleiterin Michaelschule), Claudia Marjanovic (Schulleiterin Horstschule).

Die Herner Rotarier geben 5.000 Euro, weitere 5.000 Euro wurden von der Dachorganisation Rotary-International zur Verfügung gestellt. Die Projekte an den einzelnen Schulen werden von den Rotariern jedes Jahr geprüft. "Sind die Ideen engagiert umgesetzt, begleiten wir das jeweilige Schulprojekt weiter", sagte Bernd Holtwick, Präsident der Rotarier in Herne, bei der Vorstellung des Projektes am Freitag (11.11.2016).

Dadurch hätten auch alle anderen Grundschulen jedes Jahr die Gelegenheit, sich um eine Förderung durch den Rotary-Club zu bewerben, so Holtwick. Die Horstschule an der Richardstraße bekommt mit 3.000 Euro den höchsten Förderbetrag. Mit dem Geld wird die Startausstattung für die Schulbücherei bezahlt. An der Michael- und Vellwigschule werden mit jeweils 2.000 Euro Klassenbüchereien für Willkommens-Klassen finanziert (halloherne berichtete). Die Schillerschule investiert das Geld in Bücher mit neuer Rechtschreibung und Bücher für Jungs. "Das unterstützen wir, weil viele Grundschulen zwar Bücher gespendet bekommen, es aber mehrheitlich Bücher mit Mädchen-Themen sind, mit denen Jungs im Grundschulalter nicht viel anfangen können", sagte Peter Diekmann, Mitglied der Rotary-Jury.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Projektleiter der Rotarier, Christian Stiebling freute sich über unerwartete Hilfe. "Der Bastei-Lübbe Verlag hörte von unserer Aktion und schickte uns ungefragt zwei Kisten mit Kinderbüchern." Infos für Grundschulen über das Bewerbungsverfahren gibt Christian Stiebling unter Tel 02323 / 4 96 30 oder per Email.

Rotarier und Lehrerinnen arbeiten zusammen.
| Autor: Patrick Mammen