halloherne.de lokal, aktuell, online.
Bei der Veranstaltung

IHK Mittleres Ruhrgebiet kürte die Stars der Ausbildung 2022

rku.it ist 'Ausbildungsbetrieb des Jahres'

Die „Stars der Ausbildung“ 2022: Mit viel Sternenglitzer und in stimmungsvollem Ambiente zeichnete die IHK Mittleres Ruhrgebiet am Dienstag (25.10.2022) im Starlight-Express-Theater die rku.it GmbH aus Herne als „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ aus. Yves-Pascal Meierkord (Ernst Wagener Hydraulikteile GmbH, Hattingen) wurde als „Azubi des Jahres“.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Bei der rku.it GmbH aus Herne war die Freude über den „Star“ besonders groß: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie bestätigt uns auf unserem Weg, das Thema Ausbildung bei uns im Betrieb weiter zu stärken“, sagte Ausbilderin Martina Behmenburg beim Empfang der Auszeichnung. „Wir sind mit dem Start der Ausbildung direkt respektiert und akzeptiert worden. Ich fühlte mich aufgehoben und die ganze Zeit gut betreut. Deshalb habe ich unseren Betrieb für die Auszeichnung vorgeschlagen“, so Lena Strathoff, die eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei rku.it absolviert hat.

Nominiert als Ausbildungsbetrieb des Jahres waren zudem die Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH aus Witten, die LBS aus Bochum, die Vonovia Immobilienmanagement GmbH aus Bochum und das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) aus Bochum. Alle Nominierten sind von ihren ehemaligen Azubis besonders gut beurteilt worden.

Yves-Pascal Meierkord bester Azubi

Yves-Pascal Meierkord freute sich ebenfalls über die Auszeichnung. Er machte eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik: „Damit habe ich echt nicht gerechnet. Umso schöner fühlt es sich jetzt an.“ Sein Betrieb hebt besonders die Authentizität des Azubis hervor: „Er steht zu seiner Meinung und trägt das Herz auf der Zunge. Wir wollen keine Azubis, die nur das tun, was man ihnen sagt, sondern die mitdenken und auch mal Dinge infrage stellen“, sagt Prokuristin und Personalchefin Jennifer Kuscholke.

Hier die begehrten Auszeichnungen, die

136 Prüfungsbeste, die ihre Ausbildung 2022 mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen hatten, sind ebenfalls „Stars der Ausbildung“ und bekamen am gestrigen Dienstagabend (25.10.2022) eine entsprechende Auszeichnung. „Unsere Stars der Ausbildung sind der klare Beweis dafür, dass sich Ausbildung lohnt - für die jungen Menschen, aber auch für die Betriebe“, sagt Michael Bergmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet. „Unsere Jahrgangsbesten müssen sich keine Sorgen um ihre berufliche Zukunft machen.“

'Fachkräfte findet man nicht, die bildet man aus'

Philipp Böhme, Präsident der IHK Mittleres Ruhrgebiet ergänzt: „Gerade in Zeiten des sich verschärfenden Fachkräftemangels ist die duale Ausbildung ein wichtiges Instrument für unsere Mitgliedsunternehmen, ihren Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs zu decken – und auf diese Weise in die Zukunft des eigenen Unternehmens zu investieren. Fachkräfte findet man nicht, die bildet man aus.“

Insgesamt 1305 junge Frauen und Männer haben in diesem Jahr bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.

Das sind die
Mittwoch, 26. Oktober 2022 | Quelle: IHK Mittleres Ruhrgebiet