halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Rheumazentrum Ruhrgebiet in Herne wurde von 2021 bis 2023 um eine Etage erweitert. Ziel der Aufstockung von Krampe Schmidt Architekten war es, die Dachfläche des Gebäudes klug zu nutzen und im Sinne der Nachverdichtung klimagerecht Platz zu schaffen.

Führung nach Umbau zum Tag der Architektur 2023

Rheumazentrum Ruhrgebiet aufgestockt

Am Sonntag, 18. Juni 2023, lädt das Bochumer Büro Krampe Schmidt Architekten Bauinteressierte von 14 bis 16 Uhr zu rund halbstündigen Architekturführungen durch die neue, aufgestockte Etage des Rheumazentrums Ruhrgebiet an der Claudiusstraße in Herne ein. Das Bauprojekt ist eines von insgesamt 145 Bauwerken, die Besucher am deutschlandweit stattfindenden Tag der Architektur (TdA) in Nordrhein-Westfalen besichtigen können.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bauwerke unmittelbar zu erleben, hinter die Kulissen zu blicken und Architektinnen und Architekten mit Fragen zu löchern: Das macht die besondere Anziehungskraft dieses öffentlichen Events aus. Organisator des TdA-Wochenendes ist die Architektenkammer NRW.

Dachflächen nutzen und klimagerecht Platz schaffen

„Dachflächen klug zu nutzen und im Sinne einer Nachverdichtung klimagerecht Platz zu schaffen, war das Ziel unserer Erweiterung in die Höhe“, berichtet Florian Krampe, Architekt und Geschäftsführer des Bochumer Architekturbüros. 2014 hatten Krampe Schmidt Architekten den Neubau der Herner Fachklinik für die St. Elisabeth Gruppe geplant und gebaut. Schon damals habe das Team die Option eines weiteren Geschosses bereits mitgedacht.

Die Außenansicht des Rheumazentrums mit der neuen Etage.

„Auf diese Planung konnten wir 2021 aufbauen“, so Krampe. Entstanden sind 22 Zwei- und Dreibettzimmer, neue Arzt- und Untersuchungsräume, Gymnastikflächen und Bereiche für Ergotherapie. Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte die Aufstockung im Januar 2023 an den Bauherrn übergeben werden (halloherne berichtete). Dank der Fortführung der Fassaden- und Gebäudestruktur und der Verwendung eines einheitlichen Natursteins, zeigt sich die Klinik nach wie vor wie aus einem Guss.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vier Uhrzeiten für Führungen

Die Führungen starten um 14, 14:30, 15 und 15:30 Uhr und haben eine Teilnehmerbegrenzung. Weitere Infos unter diesem Link.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 18. Juni 2023, um 14 Uhr
| Quelle: Krampe Schmidt Architekten